Frage: Schlafen und Einschlafen (Achtung etwas länger)

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist sechs Monate alt und bis jetzt meistens an der Brust eingeschlafen. Für mich war dies (besonders nachts) auch am bequemsten, weil er bald wieder eingeschlafen ist. Abends trinkt er problemlos sein Fläschchen, dann legen wir ihn wach ins Bett und warten erst mal ab. Allerdings fängt er bald zu "meckern" an und wir tragen ihn herum bis er schläft (funktioniert aber nur bei Papa oder Oma!), ich muß ihn schlußendlich doch stillen. Wie kann ich ihm das Einschlafen "verschönern" bzw. schmackhaft machen? Ich will nicht mehr immer als Nuckelersatz zur Verfügung stehen! Schnuller akzeptiert er auch nicht (ich habe mich immer wieder darum bemüht). Er hat tagsüber 2 - 3 Schläfchen, diese dauern zwischen 30 min und 1-2 Stunden, meist aber kurz. Gibt es Tipps für den Schlafrhythmus? Mittags schläft meine Tochter (2,5) ca. von 12-14 Uhr, da hätte ich natürlich auch gerne, daß er schläft. Am besten schläft er noch im Auto oder Kinderwagen ein, aber das kann es auf Dauer ja auch nicht sein! Liebe Grüße aus Österreich Christine

Hallo Christine Haben Sie Ihren Sohn wach ins Bett gelegt, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schnuckeln an, streicheln Sie ihn noch ein wenig und ziehen Sie ihm dann eine Spieluhr auf, nachdem Sie ihm einen Gute-Nacht-Kuß gegeben haben. Führen Sie stets dieses gleiche oder ein ähnliches Einschlafritual durch, da es Ihrem Sohn eine sichere Orientierung ermöglicht. Beginnt er nach einer Weile dennoch zu meckern, kommen erneut ein paar tröstende Worte und die Spieluhr zum Einsatz, während Sie ihn nach Möglichkeit in seinem Bett liegen lassen. Legen Sie Ihren Sohn zur gleichen Zeit wie Ihre Tochter zum Mittagsschlaf (mit Ritual) in sein Bett, während er in der übrigen Zeit in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer Nähe nur dann kurz einschlafen wird, wenn ihm eine Ruhepause nicht ausreicht. Liebe Grüße und: bis bald?