Frage: Schlafen/einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen bereits letzte Woche geschrieben, vielen Dank für die Antwort. Noch ein paar Fragen: Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Abends schläft er beim Stillen immer ein. Ich lege ihn dann in sein Bett, so gegen 20.30/21 Uhr. Dann wacht er alle 2 (oder noch kürzere Abstände) auf und will gestillt werden. Ich setze mich dann auf einen Sessel, er trinkt, ich schlafe ein, wache dann meistens nach einer Stunde auf, gehe in mein Bett. Nach einer Stunde wacht mein Sohn auf etc... So geht das die ganze Nacht. ER schläft aber beim Trinken auch weiter. Mein Sohn trinkt aber wirklich, er will nicht nur nuckeln. Ist das in dem Alter noch üblich? Morgens werden die Abstände immer kürzer. Tagsüber schläft er oft in seinem Kinderwagen. Was kann ich tun, oder ist das überhaupt ratsam, daß er wenigstens in der Nacht ein paar Stunden am Stück schläft? ER ist auch tagsüber recht quengelig. Noch vor ein paar Wochen hat er nachs 6 Stunden am STück geschlafen und war auch sonst ausgelichener. So und nun nochmals zu meiner Tochter: Sie hatten geschrieben, daß ich sie mittags nach einer Stunde wecken soll. Es spielt aber kaum eine Rolle, wie lange sie mittags schäft. Sie benötigt abends trotzdem recht lange, bis sie einschläft. ABer das Hauptproblem liegt in der Tatsache, daß sie nicht alleine schläft. Sobald sie merkt, sie ist alleine, wacht sie auf und ruft oder weint. Auch tagsüber. Z. B. ich lege mich zum Mittagsschlaf zu ihr hin, dann schläft sie ein, nach manchmal einer 1/2 Stunde weint sie, dann muß ich mich kurz zu ihr legen, dann schläft sie weiter. Und wenn ich Pech habe, wiederholt sich das 4 mal. Sie braucht immer den Körperkontakt. Ich fühle mich so ausgepowert. Vielen Dank für ihre Antwort Grüße PEtra

Hallo Petra Zwar wachen Kinder im Alter Ihres Sohnes nachts noch 1-2 mal auf, aber meist nicht so häufig wie Ihr Sohn. Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihren Sohn mit in Ihr Bett zu nehmen, solange Sie voll stillen? Haben Sie auch schon mal geschaut, ob er vielleicht zu zahnen beginnt? Auch wenn es kein Brust-Ersatz ist: bieten Sie ihm zwischendurch immer mal wieder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an oder probieren Sie eine andere Liegeposition aus, damit er vielleicht auch ohne zu trinken wieder in den Schlaf findet. Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie nicht ständig bei ihr bleiben können, wenn sie schläft, weil Sie auch noch andere, wichtige Dinge zu erledigen haben. Bieten Sie ihr als Trösterle und Beschützer ein Kuscheltier und/oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch/kleines Kissen an und lassen Sie ihre Zimmertür ein wenig geöffnet, damit sie stets hören kann, dass Sie noch da sind. Rufen Sie ihr dann ggf. von Weitem ein paar tröstende Worte zu ihr, aber gehen Sie nach Möglichkeit nicht zu ihr und nehmen Sie sie keinesfalls aus ihrem Bett, da sie lernen MUSS, sich dort sicher zu orientieren und wohl zu fühlen. Benutzen Sie das Bett niemals zur Bestrafung. Liebe Grüße und: bis bald?