Frage: Sorry wieder mal Einschlafen/Schlafen

murkel21
Liebe Frau Schuster, sie haben immer super Tipps und ich hoffe, sie können mit helfen. Ich habe hier schon diverse Antworten auf das Problem Einschlafen gelesen, aber so doch nicht das richtige gefunden. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und ein sehr lebendiges aufgewecktes Kind. Mit dem Schlafen gab es schon immer Probleme. Als Baby war sie ein absolutes Tragekind. Ansatzweise durchschlafen tut sie erst seit ca 2 Monaten. Vorher war sie regelmäßig (2-3 mal die Woche )nachts ca. 2 Stunden wach. Das hat sich jetzt gegeben, auch wenn sie immernoch sehr unruhig schläft und öfter wach wird, schläft sie schnell weiter. Das Einschlafen ist jedoch immernoch ein Problem. Es hat schon zeitweise geklappt, dass sie allein eingeschlafen ist. Ich habe es immer wieder mit ihr "geübt" seit sie 6 monate alt ist. nun jedoch seit viell. 2 oder 3 monaten klappt es gar nicht mehr. Ich soll unbedingt bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, dabei spielt es keine Rolle ob ich an ihrem Bett sitze. hauptsache ich bin im Zimmer und sie sieht mich. sobald ich versuche das Zimmer zu verlassen fängt sie an zu brüllen und kommt dann hinterher gelaufen. Ich habe es mit dem "spülmaschinentrick" versucht usw. aber es bringt nichts. Ich kann nicht aus dem Zimmer. Ich habe sie stehen und weinen lassen. das hält sie stunden durch und hinterher sind wir beide total fertig und an schlaf auch nicht zu denken. Es wäre alles nicht so schlimm, wenn denn das Einschlafen nicht auch noch bis zu 1,5 Stunden dauern würde. Ich lege sie ca 19:30 Uhr ins Bett und sie schläft oft erst gegen 21 Uhr ein, obwohl sie definitiv müde ist. Mir ist auch aufgefallen, dass sie auch wenn ich dabei bin unheimlich unruhig während des Einschlafens ist. Sie dreht sich hin und her, jammert immer wieder und fängt teilweise an zu weinen. Körperl. ist lt. kinderarzt aber alles ok. Sie will schlafen, schafft es aber irgendwie nicht. Ich habe auch noch einen 7 jährigen Sohn für den ich abends auch gern noch mal zeit hätte....Und für mich auch irgendwann...Was kann ich tun?

Hallo murkel21 Bitte versuchen Sie einmal Ihrer Tochter sanfte Musik oder auch schon ein Kinder-Hörspiel wie z.B.: "Träumen auf der Mondschaukel" anzustellen. Vielleicht fallen ihr dann innerhalb kürzester Zeit die Augen von alleine zu und sie kann entspannt ein- und deshalb besser durchschlafen. Ebenso können Sie Ihre Tochter evtl. davon überzeugen, dass sie aufpassen muß, damit ihre Kuscheltiere schön schlafen können. :-) Da Sie nach kurzer Verweildauer in ihrem Zimmer noch Etwas zu erldigen haben, wird Sie ein nachtleuchtender Mond vertreten und Ihre Tochter beschützen. Dieser Mond gehört zum Lieferumfang des Bilderbuches: "Der kleine Einschlafmond". Ihre Tochter sollte übrigens die Augen schließen und ganz, ganz leise sein, damit der Sandmann kommen kann. Sie braucht ja gar nicht unbedingt zu schlafen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?