Frage: Wie gewöhne ich unsere Tochter ans Einschlafen im eigenen Bett im ElternSZ?

Mahrendorff
Sehr geehrte Fr. Ubbens, unsere Tochter, 10,5 Monate, ist ein sehr sensibles und extrem aufmerksames Kind, sie registriert kleinste Geräusche, winziges Aufblitzen spiegelnder Gegenstände, ist mit ihren Antennen immer auf Empfang. Laute Geräusche erschrecken sie total. Sie hat zwar seit Geburt nachts durchgeschlafen, jedoch das Einschlafen ist immer problematisch und im Moment extrem. Bis vor kurzem habe ich mich ob tagsüber oder abends, mit ihr hingelegt, meistens muss ich zumindest Ärmchen oder Beinchen etwas festhalten, weil sie sich durch andauerndes Rumfuchteln und bewegen selbst vom Schlafen abhält oder sich permanent den Schnuller rausholt und damit spielt. Ich achte auf ihre Müdigkeitsanzeichen wie Augen reiben und gähnen. Nun jedoch ist sie natürlich schon am Krabbeln lernen und ich möchte sie an ihr eigenes Bett direkt neben mir im Elternschlafzimmer gewöhnen, wo sie ja bei uns ist, aber im eigenen Bett schläft. Sie hat seit einigen Wochen zudem die Angewohnheit sich beim Einschlafen und im Schlaf ständig in den Vierfüßlerstand begeben zu wollen, wodurch sie natürlich erst recht nicht einschläft bzw. aufwacht und ich habe Angst, sie könnte aus unserem Bett fallen. Außerdem wird es mir zu anstrengend 3x am Tag alles stehen und liegen zu lassen um sie 30-45 Minuten in den Schlaf zu begleiten und es ist faktisch mit ihr nicht möglich sie beispielsweise mal bei der Oma im Reisebettchen schlafen zu lassen oder im Auto. Nun lege ich sie in ihr Bett lege mich daneben, aber sie wehrt sich mit allem gegen das Schlafen, dreht sich ständig, brabbelt in einem fort, wenn ich nach ein paar Minuten versuche aus dem Zimmer zu gehen, weil ich ausprobieren will, ob ich sie vielleicht auch zu sehr ablenke, , weint sie sofort und selbst wenn ich wieder reinkomme und sie tröste, steigert sie sich richtig ins Schreien rein und so geht das dann immer weiter, bis wir alle total erschöpft sind. Es kann so nicht weitergehen, aber wir sind mit unserem Latein am Ende. Bis jetzt schläft unsere Kleine 2x am Tag und geht ca. 19.30 Uhr ins Bett. Ich habe auch schon versucht, ob sie nur 1x am Mittag länger schlafen möchte, aber sie ist eine extreme Frühaufwacherin, jeden Tag wie ein Uhrwerk zwischen 5.15 Uhr und 5.45 Uhr, so dass ich den Eindruck habe, dass sie noch nicht soweit ist und der Tag doch lang wird. Bitten könnten Sie uns mit ihrer fachlichen Meinung unterstützen. Vielen Dank, Mahrendorff

Sylvia Ubbens
Liebe Mahrendorf, vermutlich werden Sie nur durch konsequentes Handeln Ihre Tochter ans Einschlafen im eigenen Bett gewöhnen. Freiwillig und ohne Tränen wird sich Ihre Tochter nicht ins eigene Bettchen legen lassen. Legen Sie Ihre Tochter ins eigene Bett und setzen sich daneben. Halten Sie ihr Händchen oder legen Ihre Hand auf Ihren Bauch usw. Legen Sie sie sofort wieder hin, wenn sie aufstehen möchte oder in den Vierfüsslerstand kommt. Machen Sie damit deutlich, dass Sie wünschen, dass sie liegen bleibt. Auch, wenn es Tränen gibt, bleiben Sie bei der Methode, damit sich Ihre Tochter schneller daran gewöhnen kann. Denken Sie immer daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Nehmen Sie sie hoch, fangen Sie wieder von vorne an. Nach wenigen Tagen werden Sie schon Erfolge sehen. Manchmal ist es auch einfacher, wenn der Papa das Kind in den Schlaf begleitet. Die Kinder sind ein gewisses Ritual von Mama gewöhnt und fordern dieses ein. Mit Papa beginnt etwas Neues und es wird oft schneller akzeptiert. Schläft Ihre Tochter gut ein, können auch Sie sie wieder ins Bett bringen. Viele Grüße Sylvia