Frage: Kleinkind im Bett einschlafen

Finn2018
Hallo Frau Ubbens, Seit mein Sohn 2 Monate alt ist haben wir eine Federwiege. In der konnte er super schlafen. Oder auf meinem Bauch oder in der Trage. Die Trage funktioniert immernoch gut zum schlafen unterwegs. Mit der Zeit hat es sich so ergeben, dass er seinen Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf und den Abendschlaf in der Federwiege macht. Wenn wir ins Bett gehen nehme ich ihn mit in sein Beistellbett, dort schläft er dann. Aber noch nicht durch. Jetzt möchte ich ihn gerne daran gewöhnen das er in seinem Bett einschläft und nicht mehr in der Federwiege. Wenn ich ihn aber ins Bett lege, wenn er müde ist, dann kommt er immer wieder hoch, lacht, bewegt sich überall hin. Er bleibt nur nicht liegen und schläft er. Da ist es in der Federwiege einfacher. Ich lege ihn mit einem Schnuller ein und dann schläft er ohne Geschrei schnell ein. Er schläft sogar die ganze Nacht durch. Wenn er in seinem Beistellbett schläft wacht er 1-2 mal in der Nacht auf. Ist es ok wenn er die ganze Nacht von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr in der Federwiege schläft? Er kommt im September in die Krippe. Aktuell ist mein Sohn 13 Monate. Was kann ich tun , das er in seinem Bett ohne Federwiege einschläft. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe Finn2018, haben Sie die Möglichkeit, das "Tuch" der Federwiege im Kinderbett zu befestigen, so dass Ihr Sohn zumindest zu den Seiten hin die Begrenzung durch das Tuch hat und so das Gefühl der vertrauten Wiege vermittelt wird? Kommt er auf diese Weise gut in den Schlaf? Eine andere Möglichkeit wäre, Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett zu bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Auch dies wird ihm Nähe vermitteln und er kann gut einschlafen und vielleicht auch durchschlafen? Steht Ihr Sohn in seinem Bettchen auf, legen Sie ihn konsequent immer wieder hin. Legen Sie ggf. eine Hand auf seinen Bauch, damit für ihn deutlich wird, dass Sie möchten, dass er liegen bleibt. Viele Grüße Sylvia