Frage: Einschlafen im eigenen Bett

jani-san
Hallo, ich habe gleich noch eine zweite Frage - diesmal zum Thema "Einschlafen im eigenen Bett": Unser Sohn (wird Mitte Februar zwei Jahre alt) schlief bis Ende 2015 in seinem Bett bei uns im Elternschlafzimmer. Der Umzug ins eigene Zimmer erfolgte, da wir bald (Anfang März) wieder Eltern werden und ich dem dann "Großen" nicht das Babygeschrei in der Nacht antun wollte. Mein Sohn geht ja seit seinem 1. Lebensjahr erfolgreich und gern in die KiTa und hat da einen sehr guten Tagesablauf gelernt, inkl. zeitigem Aufstehen am Morgen. Deshalb soll er in der Nacht auch seine Ruhe haben. Sein Bett steht nun also seit einem Monat in seinem Zimmer und er schläft in seinem Bett sehr gut durch. Problem: Das Einschlafen erfolgt immernoch bei uns im Elternbett. Mein Mann oder ich kuscheln ihn abends (aber auch wochenends mittags) in den Schlaf und tragen ihn dann schlafend in sein Bett. Ich möchte irgendwann auch dieses Thema angehen, damit mein Sohn lernt, dass er auch in seinem Bett einschlafen kann (z.B. nach der Gute-Nacht-Geschichte). Nun steht erstmal die Geburt unseres zweiten Sohnes an und da möchte ich natürlich nicht sofort mit dem Einschlafthema beginnen, aber sobald unser neuer Alltag läuft, würde ich das schon gern angehen. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, WIE ich das am besten angehe. Erste Versuche, ihn in sein Bett zu bringen, scheiterten sofort am Protest unseres Sohnes, weshalb wir das erstmal ad acta gelegt hatten (jetzt in der Schwangerschaft habe ich keinen Nerv für diese Kämpfe). Es verlief dann so: Er ist müde, ich bringe ihn in sein Bett, versuche ihn hinzulegen. Er steht sofort auf und zeigt auf den Gang bzw. unser Schlafzimmer und sagt, er will dort schlafen. Weitere Hinlegeversuche scheitern auf die gleiche Weise, Gerede bringt nichts und zu Gute-Nacht-Geschichten komme ich gar nicht, weil er aufsteht, im Bett herumspringt und raus will. Mehr habe ich bislang nicht versucht... Wie geht man dieses Thema denn überhaupt an? Oder setze ich das auf Lücke, er schläft weiter bei uns ein und wird später (z.B. mit 3 Jahren) einsichtiger sein? Ich habe nichts dagegen, mich abends mit ihm kurz in unser Bett zu legen und ihn dann schlafend in sein Bett zu tragen... ich denke halt nur, dass er das vielleicht lernen "muss"? Oder liege ich falsch? Ich sehe mich dann halt in wenigen Monaten mit zwei Buben abends im Bett liegen und dann beide schlafend in ihre Betten tragen. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe jani-san, vielleicht können Sie eine Matratze ins Kinderzimmer legen, auf der Sie oder der Papa sich zum Einschlafen mit Ihrem Sohn hinlegen?! Sie entscheiden, wann Ihr Sohn lernen sollte, alleine in seinem eigenen Bett einzuschlafen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, so wie es jetzt ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen, es weiterhin so handzuhaben. Sie wollen ja sowieso warten, bis das Brüderchen geboren ist. Bis dahin vergehen noch einige Wochen und Sie können mit Ihrem Sohn klären, dass Sie ihn kurz in sein Bett legen, weil Sie z.B. noch zur Toilette gehen und dann wieder kommen. So lernt er, kurze Zeit alleine in seinem Bett zu verbringen. Evtl. genügt es dann auch schon, sich nur noch neben das Bett zu setzen und händchenhaltend das Einschlafen zu begleiten. Fragen Sie gerne noch einmal an, wenn das Einschlafen im eigenen Bett tatsächlich ansteht. Viele Grüße Sylvia