Frage: wie lerne ich meinem Sohn das einschlafen im Bett

linchenlila
EinschlafproblemeWir sind echt am verzweifeln :-( Unser kleiner Sohn 26 Monate alt macht seit ein paar Wochen mächtig zicken beim einschlafen.  Er bekommt abends sein gute Nacht Fläschchen. Zuvor wird natürlich Bettfertig gemacht. Wir haben auch immer die gleiche Reihenfolge und Rituale. Er Schläft dann bei uns am Arm ein und sobald wir aufstehen wollen um ihn ins Bett zu legen ist er hellwach und brüllt. Wir haben schon versucht den mittagsschlaf weg zu lassen oder zu kürzen, bringt jedoch auch nix. Haben auch schon probiert ihn wach ins Bett zu legen aber da steht er immer wieder auf und brüllt, weint usw.  Wir wissen echt nicht mehr weiter :-(  Gibt es Tipps und Tricks?

Sylvia Ubbens
Liebe linchenlila, legen Sie Ihren Sohn zum Einschlafen wach in sein Bett. Ihr Sohn ist es nicht gewohnt, alleine einzuschlafen, warum sollte er freiwillig liegen bleiben? Erklären Sie Ihrem Sohn, bevor Sie ihn schlafen legen, dass Sie möchten, dass er in seinem Bett einschläft und er liegen bleibt. Sie bleiben bei ihm. Reden Sie beruhigend auf ihn ein, legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch, wenn er es zulässt, o.ä. Steht er auf, legen Sie ihn immer wieder hin. Nach ein paar Tagen (Nächten) wird er verstanden haben, was Sie von ihm möchten und das neue Einschlafen akzeptieren. Lassen Sie ihn aber nicht alleine, sondern begleiten ihn in den Schlaf. Erst wenn das Einschlafen im Bett gut funktioniert, können Sie darüber nachdenken, dass er auch ohne Ihre Anwesenheit einschlafen lernen könnte, wenn Sie dies möchten. Viele Grüße Sylvia