Frage: Petzen

Meine Tocher ist 18 Monate alt. Seit ca.3Wochen petzt sie uns immer mal wieder ,ohne ersichtlichen Grund . Nun bin ich mit ihr seit 2 Wochen im Kinderturnen und dort petzt sie die anderen Kinder. Manchmal um etwas zu bekommen was ein anderes Kind hat oder auch einfach so. Ich weis nicht wie ich reagieren soll!

Hallo Susanne Falls Sie mit "petzen" etwas Anderes als "schubsen/schlagen" meinen, möchte ich Sie bitten, mir noch einmal zu schreiben, da "petzen" hierzulande im Sinne von "verraten" gebraucht wird und Sie diese Bedeutung sicherlich nicht meinen.- Mit diesem Verhalten wird Ihre Tochter die Aufmerksamkeit ihres Gegenübers erreichen wollen und gleichzeitig zeigen, dass sie sich durchaus schon bemerkbar machen kann um ihren eigenen Willen zu zeigen. Gehen Sie in solchen Momenten zu ihr, nehmen Sie Augenkontakt auf oder halten Sie sie an der Hand und zeigen Sie ihr eine andere Möglichkeit ihre Wünsche zu äußern. So kann sie Ihre, bzw. die Hand des anderen Kindes anfassen und auf das gewünschte Spielzeug zeigen, evtl. ein weiteres Spielzeug zum Tausch entgegenhalten oder auch mit Ihnen/dem Kind zu Gewünschtem hingehen. Liebe Grüße und: bis bald?