Frage: Extrme Eifersucht nachts auf kleines Geschwisterchen ?!

Hallo Frau Schuster! Momentan liegen bei mir und meinem Mann die Nerven blank! Unser großer Sohn ist nun 2 Jahre und sein kleiner Bruder ist 3 Monate. Tagsüber ist er gelegentlich eifersüchtig wenn ich den kleinen stille. Da gebe ich ihm auch etwas zu trinken oder spiele mit ihm nebenbei oder erkläre es ihm. Leider will er es manchmal ganz und gar nicht verstehen und wird dann richtig wütend, indem er sich haut oder die Couch oder seinen Kopf auf die Couch haut. (Da versuche ich wieder beruhigend auf ihn einzureden) Das schlimmste ist aber die Nacht! Wir sind sehr glücklich darüber, daß der Kleine schon 7 h am Stück durchschläft, aber sein großer Bruder nicht! Seit ca. 3 Tagen ist es ganz schlimm. D.h. er ist 5-6 mal wach und schreit:" Meine Mama, meine Mama." Dann will er auch manchmal aus seinem Bett oder das ich hinzu komme. (Er hat sein eigenes Zimmer). Langsam weiß ich keinen Rat mehr wie wir wenigstens zu etwas mehr schlaf kommen können, denn den Morgen mit Kopfschmerzen zu beginnen ist wirklich nicht toll. SOS brauchen dringend einen Rat DAnke Susi

Hallo Susi Falls der Kleine noch bei Ihnen im Zimmer schläft, sollten Sie Ihrem Großen ebenfalls eine Matratze in Ihrem Zimmer anbieten, damit er sich nicht durch den kleinen Bruder aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und nicht mehr geliebt fühlt. Geben Sie dem "Großen" für die Nacht als "Beschützer" ein Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett, damit er Sie immer ganz nah bei sich fühlen kann. Zeigen Sie ihm auf diese Weise Verständnis für seine Ängste, Sie abgeben zu müssen.- Erlauben Sie ihm, morgens ganz allein -ohne den Kleinen- zum Kuscheln mit Ihnen ins große Bett kommen zu dürfen. Wecken Sie seinen Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der schon viel mehr kann und vor allen Dingen auch darf als sein kleiner Bruder. Vielleicht freut er sich besonders darüber, des Öfteren mal ganz allein mit dem Papa oder mit Ihnen Etwas unternehmen zu können um anschließend von dem Ausflug ausführlich zu erzählen? Zeigen Sie ihm, wie lieb Sie ihn haben -auch, wenn er einen kleinen Bruder hat. Liebe Grüße und: bis bald?