Frage: Eifersucht aufs Geschwisterchen

Im Juni kam unser Sohn auf die Welt. Meine Tochter 3 Jahre hat sich sehr auf das Geschwisterchen gefreut. Nun seiddem er da ist hat sich unsere Tochter so verändert. Sie ist was die Erziehung momentan angeht so schwierig. Sie hört nur noch wann sie will und spielt oft den Clown. Wenn man mit ihr schimpft lacht sie und findet das wohl witzig. Im Kiga haben sie ähnliche Probleme! Sie ist seid August auch im Kiga. Was noch dazu kommt ist das sie ihm alles aus der hand nimmt und so oft zu ihm geht und ihn viel zu feste drückt. Ich weiß nicht wie oft ich es ihr am Tag sage das das viel zu fest sei und zeige ihr auch wie sie es besser machen kann, aber schwupp hängt sie wieder an ihm und drückt ihn so feste. Oder knautscht seine Bäckchen zusammen bis er weint. Oder zieht ihm an dem Arm oder am bein! Wenn ich ihr sage das dies nicht geht dann habe ich das Gefühl sie ignoriert mich! In der Krabbelgruppe wo wir sind ist das ähnlich. Sobald kleinere da sind wird sie so grob! Sie sagt dann immer " Na du Kleiner!!! und dann gehts los! Was soll ich denn tun? Ist sie eifersüchtig? Ich versuche sie echt öfters mit einzubeziehen in der Pflege meines Sohnes aber was könnte ich noch besser tun? Ich möchte ja auch nicht immer schimpfen müssen!

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "große" Tochter noch ein Kleinkind ist. Sie wird ihren Bruder oder andere Babies eher als lebendige Puppe denn als Mensch ansehen, sodass ihr gar nicht bewußt ist, was sie mit einem Feste-Drücken usw. anrichtet. Gleichzeitig wird sie Allen zeigen wollen, dass sie schon viel stärker und mächtiger ist. Loben Sie darum ihr Können, ihre Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft und wecken Sie in ihr den Ehrgeiz, die Kleineren, Schwächeren zu beschützen. Den Clown spiel Ihre Tochter, weil sie auf diese Weise ihre Unsicherheit zu überspielen versucht. Bitte schimpfen Sie möglichst nicht mit ihr. Nehmen Sie Ihre Tochter in den Arm, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten und versuchen Sie Kompromisse zu schließen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?