Frage: Eifersucht auf das noch nicht geborene Geschwisterchen

Hallo liebe Frau SChuster, es ist mal wieder so weit. Ich brauche mal wieder Ihre Hilfe oder die der anderen Mütter. In ca. 3 Wochen erwarten wir unser zweites Kind. Mein Mann freut sich schon riesig. Ich dagegen bin von Zweifeln geplagt und habe Angst, als Mutter zu versagen. In erster Linie geht es mir dabei um unseren David (fast 2,1/4 Jahre alt). Er ist immer allein und freiwillig in sein Bett gegangen. Nachts ist er zwar regelmäßig um ca. 0.30 Uhr zu uns ins Elternbett gekommen; das Einschlafen war jedoch kein Problem. Seit ca. 2 Wochen bemerke ich jedoch in Art und Charakter einen gewaltigen Unterschied. David möchte auf einmal viel mehr Hautkontakt als vorher (wobei er früher schon sehr gern geschmust hat), den ganzen Tag hängt er an meinen Beinen. Papa darf überhaupt nichts mehr mit ihm machen. Abends schläft er nur noch ein, wenn ich mich zu ihm lege. Zum Geburtsvorbereitungskurs gehe ich nur noch ungern, da mein Mann zu Hause den reinen Terror erlebt. DAvid versucht abzuhauen und brüllt stundenlang. Mein Mann muss ihn festhalten, damit er nicht auf die Straße rennt. Ich nehme an, dass dies mir der Ankunft des neuen Geschwisterchen zu tun hat, weil David immer öfter "Baby spielt" und so herumgetragen werden möchte. In der Krabbelgruppe sind bereits drei Geschwisterchen von anderen Kindern angekommen. Dort herrscht keine Eifersucht und die Kinder gehen sehr behutsam mit den Kleinen um. David dagegen zieht an den Babies was die Mütter veranlasst hat mir zu sagen, dass ich große Schwierigkeiten mit David bekommen würde. Ich habe das Buch "Ein Baby für uns alle" für David gekauft. Ich bereite ihn schon seit Wochen auf das Geschwisterchen vor und erkläre ihm, dass er bald so ein großer Bruder ist wie andere Kinder im Freundeskreis. Meist ist er auch davon angetan. Im nächsten Moment jedoch schlägt er mir auf den Bauch und wenn ich ihn nach dem Grund frage, sagt er: "Ich schlage Baby". Ich bin total verzweifelt und überlege mir bereits eine ambulante Geburt, damit ich wieder schnellstens bei David bin. Leider lehnt das mein Arzt sowohl auch mein Mann ab, da ich sehr schwach bin und die Ruhe im Krankenhaus benötigen würde. Aber wie soll ich ruhig sein, wenn ich darauf pochen muss, dass David zu Hause mich vermisst und danach das Baby vielleicht total ablehnt? Daran dass ich so viel geschrieben habe merken Sie bestimmt, dass ich total verzweifelt bin. Ich freue mich schon gar nicht mehr auf unser neues Baby. Können Sie mir einen Rat erteilen? Tanja

Hallo Tanja Freuen Sie sich wieder auf das Baby! David zeigt mit seinem Verhalten, dass er total verunsichert ist und nicht weiß, wie er seine Gefühle Ihnen gegenüber äußern kann. Beobachten Sie, dass er Sie auf den Bauch schlagen wird, nehmen Sie seine Hände sanft in die Ihren und streicheln Sie gemeinsam Ihren Bauch. Teilen Sie ihrem Sohn dann mit, wie sehr besonders Sie, aber auch das Baby sich über diese Streicheleinheiten freuen. Lassen Sie ihn Baby spielen, wenn er möchte; wecken Sie aber auch weiterhin seinen Stolz, bald der große Bruder sein zu dürfen, der im Gegensatz zu dem Baby schon viele Dinge ganz alleine machen d a r f. Beteiligen Sie ihn lobend an den Vorbereitungen, indem er wählen darf, welche Bettwäsche auf das Babybett kommt, welche Bilder aufgehängt werden, welche Strampelhose das Kleine zuerst anziehen sollte, usw. Bereiten Sie gemeinsam die Geburt des Babys wie einen Geburtstag vor, an dem das Baby auch sicherlich für David ein Geschenk haben wird. Warten Sie die Geburt gelassen ab. Meist drehen sich die Geschwister -wie man so schön sagt- um 180° und verhalten sich positiver, als Sie es je für möglich gehalten haben.- Alles Gute und: bis bald?