Frage: War das ein "Nachtschreck"?

Hallo Frau Schuster, ich hatte heute Morgen im Haupforum gepostet, weil heute Nacht etwas Seltsames passiert ist und dort meinten 2 Mamas, ich sollte das Ihnen mal schreiben, da es sich nach einem Nachtschreckt (das kenne ich gar nicht, was ist das?) anhören würde ... ich kopiere mein Posting mal hier rein: Hallo, gestern Nacht ist etwas Seltsames passiert: Der Tag verlief eigentlich ganz normal ... wir waren morgens in der Spielgruppe (mit beiden Mäusen) und beide hatten viel Spaß. Am Ende hatte ich nur leider Probleme, Alina mit nach Hause zu nehmen, weil sie lieber im Kindergarten bleiben wollte (dort findet die Spielgruppe statt). Im Auto war sie aber schon wieder besänftigt und ansonsten gabe es an dem Tage keine Probleme. Um 16.30 Uhr kam der Papa nach Hause, da ich um 17.00 Uhr weg wollte (hatte meinen Sport- und Saunatag). Er war mit den Mäusen und dem Hund mit dem Bollerwagen draußen (wie so oft), danach haben beide klasse gegessen und er hat sie auch ausnahmsweise (*g*) mal ohne Probleme ins Bett bekommen (Fabian um 19.45 Uhr, ihm fehlte nämlich das zweite Tagesschläfchen, da das erste so spät war und Alina um 20.15 Uhr). Ich war dann um 21.30 Uhr zu Hause. Gegen 22.00 Uhr haben wir dann Alina in ihr Bett gepackt (sie will im Moment immer in unserem Bett einschlafen - das mußten wir eine zeitlang so machen, weil Fabian sie mit seinem Theater beim abendlichen Einschlafen immer gestört hat - dort legt sie sich ohne Probleme hin, steht nicht mehr auf und es ist auch in Ordnung, daß wir sie dann später in ihr Bett bringen). Das haben wir dann gegen 22.00 Uhr gemacht. Um ca. 0.00 Uhr haben wir selber das Licht ausgemacht und ich hatte schon so eine Ahnung ... jaaaaaa ... gegen 0.15 Uhr (ich war gerade am Einschlafen) kam Fabian zum Stillen. Danach schlief er sofort weiter. Und dann passierte ES: Gerade wieder eingeschlafen hören wir Alina über das Babyfon jammern. Bis ich mich aufgerappelt hatte, hörte ich schon, daß sie in der Diele war. Ich öffnete die Schlafzimmertür, sie sieht mich, fängt an zu kreischen, rennt zurück ins Kinderzimmer und knallt die Tür zu. Im Zimme brüllte sie weiter und machte natürlich auch Fabian wach. Mein Männe und ich sind beide ins Zimmer, er hat sich Alina geschnappt und ist ins Schlafzimmer und ich habe Fabian beruhigt. Während er ruhiger wurde und ich ihn wieder hingelegt habe, hörte ich Alina im Schlafzimmer richtig hysterisch kreischen. Sie hörte überhaupt nicht auf ... Ich bin dann auch rüber und es wurde noch schlimmer. Wir konnte sie überhaupt nicht beruhigen. Wir mußten ihr sogar etwas den Mund zuhalten, weil das Gekreische kaum auszuhalten war (und wegen der Nachbarn). Mein Männe ist dann mit ihr ins Wohnzimmer. Dort hat es nochmal mindestens 5 Minuten hysterisches Gekreische gegeben, bis sie mal ruhige wurde. Er kam dann wieder Richtung Schlafzimmer und kaum sah sie mich, fing sie wieder damit an (ich hatte ihr doch überhaupt nichts getan *wunder*). Wir sind dann alle ins Wohnzimmer und mein Mann hat sie weiter auf dem Arm rumgeschleppt ... hinsetzen durfte er sich nicht und bei mir tobte sie nur weiter :-((((. So nach 20 Minuten Gekreische (wirklich schlimm ... so etwas habe ich noch niiiiieeee gehört), war sie dann nur noch am Schluchzen. Er wollte wissen, ob sie schlecht geträumt habe und sie sagte "ja". Wir konnten aber nicht rausfinden, was es gewesen sein könnte. Es passiert in letzter Zeit öfters, daß sie nachts mal weinend aufwacht, dann kommt sie ins Schlafzimmer, krabbelt in unser Bett und schläft dort einfach weiter. Wir sind dann alle wieder ins Schlafzimmer und dort wollte sie dann noch eine Milch trinken. Die haben wir ihr auch ausnahmsweise gegeben. Gegen 1.45 Uhr schlief sie dann wieder. Gerade, wo wir auch beim Einschlafen waren ... fängt Fabian wieder an (im Kinderzimmer). Auch er ließ sich dann nicht beruhigen und brüllte tierisch. Wir hatten echt das Gefühl, es wäre etwas im Zimmer (aber was sollte das sein?) ... Er kam dann auch mit rüber ... ihn konnte ich nur mit Stillen beruhigen (normalerweise bekommt er zwischen der Stillmahlzeit um 0.00 Uhr und der Stillmahlzeit um 5.00/7.00 Uhr nur Wasser) ... So gegen 2.15 Uhr konnten wir dann endlich alle mal schlafen. Alina ganz ohne Probleme, aber Fabian weinte zwischendurch auch nochmal auf (dabei zog er sich immer etwas zusammen und pupste auch manchmal, aber Blähungen können das doch eigentlich nicht mehr sein, oder ... ich wüßte nicht, wovon?!). Das war echt eine furchtbare Nacht ... mein Männe hat seinen Wecker immer weitergestellt (erste Einstellung: 6.00 Uhr, aber das war nicht machbar, nach dem Theater) und ich bin dann auch liegengeblieben und habe mich von den Kindern wecken lassen, bzw. dem Kind ... Fabian ist seit 8.00 Uhr wach und Alina schläft jetzt noch (9.00 Uhr) ... Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt? Kann mir jemand sagen, warum Alina so hysterisch gekreischt hat? So etwas haben wir echt noch niiee erlebt ... es war wirklich furchtbar :-(. Liebe (müde) Grüße von ANJA & ALINA (2,5 Jahre) & FABIAN (9,5 Monate) :-))). Vielen Dank für Ihre Antwort, LG Anja :-).

Hallo Anja Solange, wie dieser Alptraum oder Nachtschreck nur eine einmalige oder seltene Angelegenheit bleibt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Alina wird im Halbschlaf den Tagesablauf noch einmal überdacht und sich Dabei an Ihr Verbot erinnert haben, nicht im KiGa bleiben zu dürfen. Da Kinder in diesem Alter sowieso eine sehr rege Phantasie haben, wird sich die Realität mit einem Traum vermischt haben. Das beinahe krampfartige Schreien wird sie sehr angestrengt haben, sodass sie anschließend Durst hatte um danach tief und fest einzuschlafen und entsprechend länger als gewöhnlich zu schlafen. Da beim Schreien häufig nicht gleichmäßig geatmet wird, kann es sich bei Fabian tatsächlich um Blähungen handeln auf Grund zuviel geschluckter Luft. Gehen Sie in den nächsten Tagen während des tägl. gleichen Einschlafrituals mit Ihrer Tochter den Tagesablauf noch einmal durch, sodass er dann wirklich verstanden wurde. Nehmen Sie dazu Hand-/Fingerpuppen zur Hilfe und lassen Sie Alina die Hauptrolle spielen. Sicherlich wird Alina diesen Vorfall schon längst vergessen haben. Eine erholsame und ruhige Nacht und: bis bald?