Frage: wie verhalten

Halloo :) Mein sohn (2,5 J) ist liebend gerne bei Oma & Opa, wir wohnen in derselben Straße und ich bin auch froh sie zu haben. Neulich haben sie meinem Kleinen das gut und böse beigebracht, was ich total besch*** finde. Alles was jetzt nicht nach seinem Kopf geht ist "böse", wenn Essen nicht schmeckt ist es "böse". Wie bekomme ich das aus dem Kind wieder raus? Wie stehen Sie eigendlich zu diversen Kinderreimen und Liedern? Mich gruselt es, wenn ich bei Oma mal zuhöre, da wird bei Ringel Rose Lämmer geschlachtet und bei einem anderen Vers kommen die KInder in einen Sack und es wird draufgehauen... ISt doch wirklich krass?!?! Seh ich das zu eng? Mit OmA& Opa zu reden ist müßig, da wird nur gesagt, Ihm macht es Spaß und Euch hats auch nicht geschadet *seufs* Bitte um Tipps .... viele Grüße Tina

Hallo Tina Ihr Sohn wird den Unterschied von GUT und BÖSE, aber auch von SCHLECHT/GUT-SCHMECKEN sicherlich rasch erkennen können, wenn Sie ihm zuhause jeweils den Sachverhalt mit knappen Worten erklären -unabhängig von Dem, was er bei den Großeltern, die er sicherlich seltener als Sie sieht, zu hören bekommt.- Bei genannten Kinderreimen und -liedern, werden Ihrem Sohn die Bedeutung der Worte gar nicht zu Bewußtsein kommen; Hauptsache ist: es klingt gut!- Die moderneren Geschichten sind m.E. eher genauso wenig lehrreich, wenn Sie z.B. hören, dass Pumuckel eine Bananenschale auf die Straße wirft, eine alte Frau darauf ausrutscht und er darüber herzlich lacht.- Viel wichtiger ist doch, dass wir Erziehenden die jeweiligen Reime, Geschichten, usw. entsprechend kommentieren und erklären und unsere Kinder mit dem "Aufgeschnappten" nicht alleine lassen. Meine Meinung: sehen Sie`s nicht zu eng!- Liebe Grüße und: bis bald?