Frage: kindergarten

mein sohn ist jetzt schon 3 jahre alt. Im kindergarten geht er noch nicht.Angemeldet ist er schon. Meine Frage:er nutzt leider noch seinen schnuller zum einschlafen.tagsüber nehme ich ihm ihn ab.was er jedoch nicht mag und teather macht.Wie kann ich ihn davon lösen? Noch eine Frage:er ist auch noch nicht sauber ja jungs brauchen eh länger.Ich bin echt mit der Geduld bald am Ende.Ist das ein Hindernis für den Kindergarten?

Hallo Silvia Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, schon ein recht "großer und vernünftiger" Junge zu sein, der bald ganz ohne seine Eltern in den KiGa gehen kann und dort -wie die anderen Kinder auch- auf extra kleine Kinder-Toiletten darf, die Sie mit ihm bei einem Besuch auch anschauen sollten. Damit er die Toiletten benutzen kann, möchten Sie schon mal mit ihm zu Hause üben und besorgen mit ihm zusammen einen Kinder-Toilettensitz, damit er bei der großen Toilette nicht hinunterrutschen kann. Nehmen Sie ihn dann -allerdings nur ohne Druck auszuüben- zu regelmäßigen Zeiten mit ins Bad und bitten Sie ihn auf`s Klo zu gehen. Mit Trainingswindeln kann er es sicherlich schon ganz alleine, sodass Ihnen nur noch bleibt, ein großes Lob bei jedem noch so kleinen Erfolg auszusprechen.- Erklären Sie ihm, dass nur Babys und ganz kleine Kinder unbedingt einen Schnuller benötigen und schlagen Sie ihm vor, den Schnuller gegen ein kleines, gewünschtes Spielzeug einzutauschen oder ihn einem Baby zu schenken um ebenfalls eine Belohnung zu erhalten. Lässt er sich auf diese Absprache nicht ein, sollten Sie den Schnuller durch keinen Neuen ersetzen, sodass irgendwann auch Ihr Sohn das Schnuckeln als unangenehm empfinden wird. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!