Frage: Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn am Gesicht gekratzt und hätte auch mit etwas auf sein Kopf gehauen (hat mir die Erzieherin berichtet) und auch wieder gekitzelt. Mein Sohn hatte in der Nacht Albträume und hat geschriehen. Auch sonst sagt er, dass er ihn nicht mag und ist immer betrübt, wenn der Junge da ist. An Wochen an den der Junge abwesend ist, geht es ihm super. Er hatte schon einmal einen Kratzer aber den hatte niemand gesehen. Aufgrund von Personalmangel und Krankheiten hat der Junge keinen Betreuer im Kindergarten und dann gibt es auch immer einen Vorfall mit meinem Sohn und dem Jungen. Der Junge will mit meinem Sohn spielen und wird Aggressiv wenn mein Sohn nicht möchte oder nicht gekitzelt werden möchte. Die Erzieherin sagte, mein Sohn muss ihm selber sagen, wenn er nicht gekitzelt werden möchte und er würde ja dabei lachen (ist ja normal wenn man gekitzelt wird, was ja nicht heißt das es freiwillig passiert). Die Kratzer sieht entweder niemand oder letztes Mal hieß es mein Sohn wollte auch selber hekitzelt werden und daraf ist es eskaliert. Ich warte aktuell auf ein Gesprächstermin. Ich bin total wütend, dass mein Sohn dort zum ersten Mal im Leben Gewalt erlebt und darunter leidet und weiß schon, dass Personalmangel dazu beiträgt. Ich will es auch nicht mit der Einrichtung verscherzen, weil alles bis auf das mit dem Jungen gut läuft. Was könnte ich tun? Ich will nicht das mein Sohn leidet. Vielen Dank und viele Grüße   

von Betül86 am 27.02.2024, 21:39



Antwort auf: Probleme Kindergarten

Liebe Betül86, Sie können Ihren Sohn nur darin bestärken, dass er weggehen darf, wenn das andere Kind ihn kitzeln möchte oder auch nur in seine Nähe kommt. Klären Sie in dem Gespräch ab, inwiefern das andere Kind Aussagen, wie "Nein, ich möchte nicht gekitzelt werden," überhaupt verstehen kann und ob die Erzieher noch andere Ideen haben, außer Ihrem Sohn zu raten, auf Abstand zu gehen. Viele Grüße Sylvia  

von Sylvia Ubbens am 29.02.2024



Antwort auf: Probleme Kindergarten

Liebe Betül. Ich habe auch ein 3 Jähriges Kind und kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ich könnte das auch nicht akzeptieren und mit Sicherheit viele andere Eltern auch nicht.  Ich bin schon dafür, dass behinderte Kinder zusammen mit anderen Kindern in eine Einrichtung gehen können. Nur,muss doch jemand vor Ort sein,um sich aktiv um das Kind zu kümmern. Wir haben aktuell auch ein Problem im Kindergarten,daher kann ich sehr gut verstehen, dass du keinen Ärger mit den Erzieherinnen haben möchtest und dir das ganze unangenehm ist.  Ich bin mit meinem Mann zusammen in den Kindergarten gefahren,um das ganze zu klären.  Ich würde mich sehr freuen, wenn du nochmal berichtest, wie das Gespräch verlaufen ist.  Liebe Grüße 

von Dinchen1982 am 05.03.2024, 15:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...