Frage: Allles dem kleinen Bruder nachmachen

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir ja helfen. Unsere Tochter ist etwas über 2,5 Jahre alt. Unser Sohn 8,5 Monate. Kurz nach der Geburt hat sie ihn ignoriert. Dann kam mal eine kurze Phase, wo sie ihn aktzeptiert hat, und ihm z. B. mal ein Spielzeug gebracht hat. Wie soll ich sagen? Ich weiß nicht, ob ich es als Eifersucht bezeichen kann/soll. Sie beachtet ihn kaum. Er kommt aber dauernd zu ihr hingekrabbelt. Das paßt ihr nicht. Also schreien beide. Sie will alles von ihm haben, und macht ihm inzwischen alles nach. Sie krabbelt durch die Gegend, will auch immer ein Gläschen haben, spielt mit Babysachen, zappelt beim Wickeln genauso rum wie ihr Bruder, usw. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns? Wie kann ich sie davon abbringen? Wie lange dauert diese Phase noch? Bin mit meinen Nerven so am Ende, daß ich manchmal echt die Krise bekomme, und beide schreien lasse. Vielen Dank für einen Tipp. LG Anja

Hallo Anja Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie gerne auch ein Baby sein darf, aber mit allen Konsequenzen! Entsprechend sollten Sie dann handeln und ihr gegenüber immer wieder betonen, dass sie Dieses oder Jenes eigentlich als "großes Mädchen" schon machen darf, als Baby aber nicht. Räumen Sie ihre Spielsachen weg, da Sie ja nun wieder 2 Babys haben.- Lassen Sie sie zu gleichen Zeiten wie den Bruder ins Bett gehen immer mit dem lächelnden Hinweis, dass sie eigentlich ja schon viel mehr kann und darf als ein hilfloses Baby. Das konsequente Baby-Sein wird ihr sicherlich von ganz allein nach spätestens 2-3 Tagen lästig werden, sodass sie (hoffentlich) das Interesse Daran verlieren wird. Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!