Frage: Beißen!

Hallo Frau Schuster! Meine Kleine ist erst 4 Monate, also hab ich logischerweise noch keine Probleme mit dem Beißen. Aber Luna, meine Cousine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, und ein sehr aufgewecktes und herzliches Mädchen. Sie kann nur Zurückweisung anderer Kinder oder Zurechtweisung Erwachsener nicht ertragen...dann beißt sie zu, oft auch richtig fest. Alle Versuche ihrer Mama, es ihr zu erklären oder sie zu schimpfen sind erfolglos. Wie soll sie weiter vorgehen, bevor sie ein anderes Kind noch ernsthaft verletzt? Denn wie ich am eigenen Leib feststellen musste, sind ihre kleinen Zähnchen messerscharf. L.G. Julie

Hallo Julie Viele Kinder in diesem Alter beißen, weil sie spontan nicht wissen, wie sie auf andere Art ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen können. Machen Sie ihr einen Alternativ-Vorschlag, indem Sie Luna z.B. bitten, in die Hände zu klatschen oder der Bezugsperson einen ganz bestimmten Gegenstand in die Hand zu geben um zu zeigen, dass sie ärgerlich ist. Gemeinsam kann dann nach einer Lösung gesucht werden, indem ihr z.B. deutlich gemacht wird, dass jetzt das andere Mädchen gewünschtes Spielzeug haben darf, während dann nach einer vorgegebenen Zeit abgewechselt/getauscht wird oder indem Sie ein gemeinsames Spiel der Kleinen anregen. Eine Zurechtweisung hilft in keinem Fall weiter, da Luna noch gar nicht weiß, dass sie etwas Unerwünschtes getan hat. Für sie ist das Beißen bislang ein Ausdruck ihrer Mißstimmung ohne zu wissen, dass sie mit diesem Verhalten einem Anderen Schaden zufügt und ohne die Intensität des Einsatzes ihrer Kräfte/Zähne schon kontrollieren zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?