Frage: Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfter vorkommen. Folgendes ist passiert: Wir waren beim Arzt und ich habe mein Auto an der Straße geparkt. Ich wollte meine Tasche ins Auto werfen, um die Hände für sie frei zu haben. Diesen Moment hat sie genutzt und ist weggelaufen. (Bisher ist sie immer dageblieben.) Leider Richtung Hauptstraße. Rufen (Tonfall egal) hat nichts gebracht. Dann bin ich ihr natürlich nach, was sie als Spaß angesehen hat und es lustig fand. Jetzt wüsste ich einfach gerne, was in dem Fall in Zukunft ratsam ist. Klar, sie ist noch jung, aber sie und ich sollen und wollen es ja richtig lernen. Ich kann schließlich nicht stehen bleiben bis sie von alleine kommt, wenn es gefährlich wird. Und dass Nachlaufen immer als Spiel betrachtet wird weiß ich auch. Also wie gehe ich mit der Situation dann richtig um? 2. Mittlerweile beißt sie immer zu, wenn ihr was gegen den Strich geht. Wenn sie hochgenommen werden will und es grad nicht geht, wenn sie festgehalten wird, wenn sie über mich drüber klettert und glaubt ich wäre im Weg, wenn sie auf dem Arm ist und es nicht will. Und so weiter. Wie gewöhne ich ihr das Beißen ab? Herzlichen Dank im Voraus! Viele Grüße

Antwort auf: Wie richtig verhalten?, Beißen
Liebe Rosarot6835, 1. in Gefahrensituationen hilft nur hinterherzulaufen, auch wenn das Kind es als Spiel ansieht. Sie können z.B. in einem Park oder an einem anderen ungefährlichen Ort mit Ihrer Tochter üben, auf Ihr Stopp zu hören. Spazieren Sie dazu mit Ihrer Tochter an der Hand an die ungefährliche Stelle und erklären ihr dort kurz auf Augenhöhe, dass sie stehen bleiben muss, wenn Sie Stopp sagen. Lassen Sie sie dann alleine die Gegend ein wenig erkunden. Gehen Sie langsamen Schrittes hinterher. Entfernt sie sich zu weit, sagen Sie Stopp, bestenfalls verbunden mit dem Namen Ihrer Tochter. Bleibt sie stehen, loben Sie sie. Läuft sie weiter, erklären Sie noch einmal mit wenigen Worten, dass sie stehen bleiben muss, wenn Sie es sagen. Nehmen Sie sie an die Hand und gehen ein Stück mit ihr weiter. Nach ein paar Minuten kann ein neuer Versuch gestartet werden. 2. Beißt Ihre Tochter, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen sie für einen kurzen Moment auf Abstand. Wichtig bei kleinen Kindern ist immer, die Worte durch eine Handlung zu unterstreichen. Im ersten Beispiel ist es, dass Sie Ihre Tochter an die Hand nehmen und sie nicht alleine den Weg bestimmen kann und im zweiten Beispiel, dass Sie als Konsequenz auf Abstand gehen. Viele Grüße Sylvia