Frage: kratzen und beissen,verhalten

meine tochter ist gerade 2 geworden. sie spielt gerne "mit"älteren mädchen.(3-4j)mit kleineren kann sie nichts anfangen.momentan ist sie sehr anstrengend. wenn ihr jemand etwas wegnimmt,geht sie gleich auf das kind zu,und kratzt. wieviel verstehen die kinder in diesem alter? ich mag meine kleine nicht mehr aus den augen lassen,weil sie ihren freunden (gleichaltrig)ständig kratzspuren verpasst. (auch sie musste einiges einstecken,als sie kleiner war,kann es daran liegen?) ich tröste meist das gekratzte kind,und sage ihr,dass sie soetwas nicht tun darf.-das kann ich aber mind.100mal sagen-es bringt nichts. mir wird das langsam schon unangenehm.. momentan bekommt sie richtige wutanfälle,und jault,wenn sie nicht das bekommt,was sie möchte..das geht den ganzen tag.sie hört absolut nicht,würde auf die strasse laufen,räumt noch immer alles aus,macht viel kaputt,und hat nur unsinn im kopf. meine kleine ist ein "kraftwerk"..energie ohne ende. wo ist die kleine anschmiegsame,ruhige maus geblieben? ich bin alleinerziehen,vater kümmert sich. wenn es konflikte gab,diskutierte er in gegenwart der kleinen.respektlos,und lauter.darum habe ich ihn dann zu tür gebeten. vielleicht mag das etwas mit ihrem verhalten zu tun haben?es war nur 2 mal.aber streitigkeitenn vor den kindern-no go! ich hoffe auf einen guten rat,und danke im voraus.

Hallo apolia Bitte gehen Sie zu dem gekratzten Kind UND zu Ihrer Tochter in Augen- und möglichst auch Körperkontakt. Trösten Sie gleich beide Kinder mit z.B.: "Die...hat es nicht so gemeint; sie wollte nur das Spielzeug wiederhaben". Dann begründen Sie KURZ warum nicht gekratzt werden soll und schlagen Sie KONKRET eine friedliche Konfliktlösung vor. Da Kleinkinder erst aus Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Reagieren Sie bei Wutanfällen in ähnlicher Weise, indem Sie KONKRET eine angemessene Handlungsweise vorschlagen, um die jeweilige, verärgerte Stimmung mitzuteilen und sich abreagieren zu können. "Stundenlange" Diskussionen und Erklärungen verstehen die Kleinen noch nicht, sodass ein ruhiges, kurz begründetes und konsequentes Handeln viel schneller zum erwünschten Erfolg führen wird und das Lernen aus den logischen Folgen ermöglicht. Liebe Grüße und: bis bald?