Frage: beißen - aggressives verhalten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (23 Monate) zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten auf. Ich bin 3x die Woche morgens berufstätig. Während dieser Zeit ist er bei Oma und Opa wo er sich sehr wohlfühlt. Ich habe nicht das Gefühl dass er mich in dieser Zeit sehr vermisst - bzw.sehr freut wenn ich mittags heimkomme. Er schmust nicht gerne mit mir und auch sonst ist er oft sehr abweisend :-(. Seit ca. 2 MOnaten fällt mir auf beisst er vorwiegend die Oma und auch mich - aber nicht nur aus Wut. Ich habe manchmal das Gefühl dass er es aus Langeweile, ja vielleicht sogar manchmal als Beweis der Zuneigung????? tut. In der Krabbelgruppe möcht er oft andere Kinder umarmen ist aber dann so "grob" dass diese Angst vor ihm kriegen und davonrennen. Erst fängt er an sie an der Backe zu streicheln und Sekunden später ohne erfindlichen Grund schlägt er zu. Nun meine Frage. Woher kann solch eine Aggressivität kommen? Handelt es sich hier tatsächlich nur um eine Phase oder sitzt das tiefer? Wieso lehnt er mich ab? Sicherlich hab ich schon mit ihm geschimpft und des öfteren "Nein" gesagt. Aber man kann doch nicht alles erlauben. ICh versuche ihm wirklich meine ganze Aufmerksamkeit zu schenken aber irgendwie hab ich das Gefühl ich komm nicht an ihn ran.Ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich wieder arbeiten gehe. Auch würde ich ihn gerne in den nächsten 3 Monaten in den KIga bringen weil ich denke dass ich ihm das was er braucht (er ist sehr sehr lebhaft) zuhause garnicht mehr bieten kann. Sich lange auf etwas konzentrieren kann er noch nicht. Auch spricht er bis jetzt nur Mama und Papa - SONST NOCH KEIN WORT!!! Er schläft durch (19:00-06:00). Haben Sie einen Rat für mich?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint mit sich selbst unzufrieden zu sein und hat noch nicht gelernt, seine Gefühle und Stimmungen angemessen ausdrücken zu können. Helfen Sie ihm, indem Sie selbst über Gefühle sprechen und -wie immer- eine Vorbild-Funktion ausüben. Haben Sie die Vermutung, dass ihm langweilig auf Grund einer Unterforderung ist, überlegen Sie einmal, ihn an den 3 Vormittagen von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, da er dort Kontakt zu einer sehr kleinen, überschaubaren Gruppe (max. 3 Kinder) hat, während er gleichzeitig lernt, sich von seinen vertrautesten Bezugspersonen zu lösen. Da es durchaus sein kann, dass er mit seinem beißenden, aggressiven Verhalten seine Unsicherheit unbewußt zu überspielen versucht und diese Unsicherheit medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, empfehle ich Ihnen, bei geringstem Verdacht den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen. Und: er lehnt Sie keineswegs ab! Sie sind und bleiben seine vertrauteste und besonders geliebte Bezugsperson; er kann es Ihnen nur noch nicht zeigen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?