Frage: Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlichem, gemeinsamen Spielen wird plötzlich beißen. Oder er macht "Ei Ei" um dann unvermittelt zuzukeifen. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es vermehrt auftritt, wenn er müde ist oder wir Eltern anwesend sind bzw ihn zur Kita bringen oder abholen. Er kann regelrecht beim Abholen eine Schneise an Kneif-Attacken hinterlassen. Alleine bei den Erziehern kommt es selten bis gar nicht vor. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich weiß auch nicht mehr wie wir reagieren sollen. Gewöhnlich nehme ich ihn weg und sage streng "nein, nicht kneifen, dass tut xy weh. Wir machen nur Ei, Ei". Ich glaub er versteht das alles nicht. Meist antwortet er darauf, dass er auf den Arm genommen werden will oder nach Hause gehen möchte. Die anderen Mütter meiden uns bereits und sind entsetzt über sein Verhalten. Mir fehlen mittlerweile hingegen schon die Worte und auch die Lust mich für ihn zu entschuldigen, es passiert einfach zu oft. Uns kneift und beißt er auch, wobei bei mir eher aus Wut und auch viel weniger als bei meinem Mann und dort gerne im Spiel oder zum Testen seiner Grenzen. Haben Sie Erklärungen für sein Verhalten? Wie können wir damit umgehen und diese Aggressionen lenken und reduzieren? Ich bedanke mich recht herzlich! Liebe Grüße Urmel

Antwort auf: Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder
Liebe Urmel, Sie wissen darum, dass die Kneifaktionen bei anderen Kindern vornehmlich in Bring- und Abholsituationen passieren. Gehen Sie dem aus dem Weg, in dem Sie Ihren Sohn an der Hand oder auf dem Arm haben, sobald Sie mit ihm in der Kita sind. Übergeben Sie ihn so an die Erzieher. Kneift er dennoch, genügt ein deutliches Nein und das Wegsetzen. Eine Erklärung versteht Ihr Sohn noch nicht. Für Ihren Sohn ist es mit der "langen" Erklärung so, dass er Aufmerksamkeit für sein Verhalten bekommt. - Mama spricht mit mir. Mit 23 Monaten darf er gerne noch, wie oben beschrieben, von seinem Verhalten durch Tragen oder an die Hand genommen werden, abgelenkt werden, bevor es zu Kneifaktionen kommt. Als Eltern sollten Sie auch "nur" mit einem Nein und auf Abstand setzen reagieren. Ihr Sohn darf durch "Aktion und Handlung" lernen. Ich beiße oder kneife - Mama und Papa gehen auf Abstand. Das ist nicht sein Ziel. Viele Grüße Sylvia