Frage: Haare ziehen und beißen

Nordseekrabbe
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seines Vaters) und zieht daran. Ich sage dann laut 'Stopp' und, dass es mir wehtut. Allerdings scheint das keine Wirkung zu haben. Auch zahnt er seit einem Monat ziemlich heftig und beißt gelegentlich mal zu. Ich merke, dass er seine Kräfte noch nicht so richtig einschätzen kann, trotzdem will ich gerne so darauf reagieren, dass er lernt, dass das nicht in Ordnung ist. Auch hier sage ich meist 'Stopp' und versuche den Biss zu lösen. Gerade wenn das beim Stillen passiert wird er fürchterlich wütend und alles endet mit Schreierei (auch gelegentlich wenn ich mich beim Haare ziehen abwende). Was kann ich tun? V.a. soll er demnächst in der Krabbelstube starten und ich will nicht, dass er andere Kinder beißt oder an den Haaren zieht. Herzlichen Dank für ein Antwort, Katja

Sylvia Ubbens
Liebe Katja, für Ihren Sohn sind das Haareziehen und Beißen ein Spiel. Er testet die Reaktion und guckt, ob diese immer gleich oder unterschiedlich ist. Bestenfalls unterstreichen Sie Ihr Stopp mit einer Handlung. Setzen Sie Ihren Sohn nach dem Haareziehen oder Beißen ein wenig auf Abstand. Das ist nicht das, was sich Ihr Sohn als Reaktion wünscht und er wird bald lernen, dass dies immer die Folge ist und das Beißen und Haareziehen wird weniger werden. Wobei bei einem so jungen Kind ein wenig Geduld gefragt ist. Bzgl. der Situation in der Krabbelstube brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Die meisten Kinder testen nur bei ihren engsten Bezugspersonen. Kinder, die andere Kinder beißen oder an den Haaren ziehen, tun dies meist als Reaktion auf ihren Unmut, weil z.B. ein anderes Kind ihm ein Spielzeug weggenommn hat. Die Erzieher finden i.d.R. aber einen guten Weg, um damit umzugehen. Viele Grüße Sylvia