Frage: beißen und Haare ziehen

sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine Tochter (1 Jahr alt) und eine Nichte, die 5 Monate älter ist. Unser Problem ist, dass meine Nichte, die normalerweise ein sehr süsses und symphatisches Mädchen ist, immer wenn sie mit meiner Tochter zusammen ist, diese entweder immer wieder beißt und Haare zieht. Aber sie macht es komischerweise nicht auf eine wütende Art, sondern wie wenn es etwas Normales wäre. Auch in Spielgruppen oder bei Freunden macht sie es. Meine Schwester ist nervlich deshalb so am Ende, dass sie nicht mal mehr in Kindergruppen etc. gehen möchte, weil sie dort dann nur Stress hat. Was können wir noch tun, um ihr Verhalten zu ändern. Für Ihre Hilfe bedanken wir uns im voraus und verbleiben mit freundlichen Grüßen Birgül

Hallo Birgül Für Ihre Nichte bedeutet das Beißen und Haare-Ziehen nichts Böses; sie möchte "einfach" nur zeigen, wie "groß und stark" sie schon ist gegenüber jüngeren Kindern und Kontakte zu diesen Kindern aufnehmen.- Zeigen Sie ihr in "friedlichen" Situationen, wie stolz Sie auf ihr Können sind. Wecken Sie in ihr das Gefühl, die Jüngeren beschützen zu müssen und zu können. Ermutigen Sie die Kinder zu einem gemeinsamen Spiel, in Dem Jede eine eigene Aufgabe hat, wie z.B.: die Kleine sucht alle großen (roten) Bausteine, die die Große für einen Turm benötigt.- Beteiligen Sie sich anfangs an dem Spiel um zu zeigen, dass jedes Kind etwas Besonderes kann und auch eine besondere Aufgabe hat. Bieten Sie Ihrer Nichter zwischendurch auch mal ein Stück Obst o.Ä. an, mit der Erklärung, dass dieses Stück auch zum Beißen gedacht ist. Haare sind für Kleinkinder ganz besonders faszinieren, sodass die Nichte ein Kuscheltier mit besonders schönem Fell bekommen sollte mit dem Hinweis, dass sie Damit genau so kuscheln kann wie mit den Haaren von anderen Kindern. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?