Frage: Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

RichardSaum
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, die ganze Familie), wir haben alles probiert - nichts hilft. Auf dem Spielplatz vergrault er alle Kinder mit deinem kneifen und seinem "Ich -meins..". In der Kita ebenso. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. In ganz schlimmen Phasen habe ich das Gefühl, als ob er eigentlich gar nicht kneifen will, aber es überkommt ihn immer wieder, so als wenn er das selbst gar nicht entscheidet. (Ich weiß, es klingt komisch) Ich stellte mir auch die Frage, ob er vielleicht in gewisser Weise überfordert ist, von seiner Größe und vielleicht auch davon, dass er eben schon wie ein großes Kind behandelt wird, eben weil er schon so weit ist in einigen Bereichen. Mit unseren Kinderarzt haben wir bereits gesprochen, der meint, das sei normal für Jungen bis etwa drei Jahre. Ich finde es aber überhaupt nicht normal, und habe noch kein Kind gesehen, was sich derart verhält. In der Kita nicht und auch nicht auf dem Spielplatz. Was können wir tun?

Sylvia Ubbens
Liebe/r RichardSaum, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Probieren Sie es erst einmal mit Erklärungen bzw. für Ihren Sohn zu sprechen. Bringt dies keinen Erfolg, nehmen Sie ihn nach dem Kneifen an die Seite und setzen ihn ein wenig auf Abstand. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und trösten dann das gekniffene Kind. Setzen Sie sich anschließend zu Ihrem Sohn und erklären mit wenigen Worten, dass er nicht kneifen darf. Bleiben Sie noch etwa zwei Minuten mit Ihrem Sohn sitzen, danach darf er wieder spielen. Fragen Sie im Kindergarten nach, wie die Erzieher reagieren, wenn Ihr Sohn andere Kinder kneift. Vielleicht ist ja auch dies eine Möglichkeit für Sie. Viele Grüße Sylvia