Frage: Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, kann alle Zahlen und beginnt erste Rechenaufgaben. Sie war schon immer sehr früh, erstes Wort gesprochen mit 9 Monaten, erste Zweiwortsätze mit 14 Monaten. Ich möchte nicht sagen, dass wir sie für hochbegabt haltend, aber sie hat eine außerordentliche Orientierung und Merkfähigkeit und ist super interessiert an ihrer Umgebung. Seit sie 3 Jahre alt ist geht sie in die Kita. Ich habe dort ein aufgeschlossenes und verträgliches Kind abgegeben und sie hat leider nur zwei gleichaltrige Kinder, welche mit ihr gestartet sind. Diese zwei Mädels haben sich gleich gefunden und schließen seither meine Kleine beim Spielen aus: die großen findet sie toll, da darf sie nicht mitspielen weil sie die Kleinere ist, die kleineren findet sie als Spielpartner uninteressant. Stand der Dinge: sie ist nicht wirklich in die Gruppe integriert und hat leider keine Freunde. Nun suchten wir bezüglich des neuen Schljahres das Gespräch mit den Erziehern, da sie ein Kann-Kind wäre. Dort sagte man uns, dass sie es nicht empfehlen würden, da sie noch nicht gut Konflikte lösen kann und öfter hauen würde. Ich habe gefragt wie damit umgegangen wird: sie wird dann isoliert an einen Tisch gesetzt zur Strafe, also wieder ,,ausgeschlossen“. Ich habe das Gefühl, dass das gar keine sinnvolle Strafe ist. Ich habe auch bereits gefragt wie Konflikte gelöst werden unter den Kindern wenn gehauen wurde, da heißt es, die Kinder sollen das lernen selbst zu lösen. Nur wenn einer extrem in die Enge getrieben sei; würde eingegriffen. Ich bin mit ihr in diversen Kindergruppen und wir verabreden uns häufig mit Freundinnen (nicht aus der Kita). Dort zeigt sie nie aggressives auffälliges Verhalten. Zu Hause hat sie einen Bruder, den sie liebevoll behandelt. Ich bin ratlos, wie wir weiter verfahren sollen. Haben Sie eine Idee? Wir haben ein Gesprächstermin vereinbart mit den Erziehern der Gruppe. Meine Tochter ist recht schlau, ich hab Angst sie verkümmert geistig, wenn sie nur wegen Konfliktlösung noch ein weiteres Jahr gehen soll zumal ich die Umgangsweise seitens der Erzieher damit nicht wirklich förderlich finde. Was denken sie?

von Linasmummy am 27.06.2023, 15:09



Antwort auf: Sozialverhalten in der Kita

Liebe Linasmummy, meine Vorrednerin hat schon gut geantwortet. Ich werde die Worte nicht wiederholen. Nur soviel, dass das Wichtigste ist, dass Ihre Tochter gerne in den Kindergarten geht. Bzgl. einer möglichen Einschulung als Kann-Kind ist es noch eine Weile hin. Bis dahin kann sich auf sozial-emotionaler Ebene noch viel bewegen. Es wird zudem eine Schulunter-suchung stattfinden und erst danach sollte entschieden werden, ob eine Einschulung als Kann-Kind sinnvoll ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.06.2023



Antwort auf: Sozialverhalten in der Kita

Ergänzend muss ich noch hinzufügen: mein Kind ist nicht schüchtern, sondern geht immer noch offen auf andere Kinder zu ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Und sie geht komischerweise auch gerne in die Kita und berichtet auch mit anderen Kindern gespielt zu haben. Daher habe ich bisher auch nicht den Eindruck gehabt, es läuft etwas schief.

von Linasmummy am 27.06.2023, 18:56



Antwort auf: Sozialverhalten in der Kita

Ich nehme an, ihr redet über eine Einschulung im nächsten Jahr, oder? Bis dahin ist noch viel Zeit und am Sozialverhalten/Umgang mit Konflikten ändert sich zwischen 4 und 5-6 noch so einiges. Jetzt also schon vorauszusagen, dass eure Tochter im nächsten Sommer noch nicht so weit wäre, finde ich also verfrüht. Umgang mit Konflikten: Ja, die Kinder sollen diese natürlich zunehmend selbst klären - brauchen dafür aber Hilfestellung. Es also einfach laufen zu lassen, bis jemand haut und ihn dann zu bestrafen, finde ich eher fragwürdig bzw. falsch verstandene/umgesetzte Handhabung von "Chance geben, etwas selbst zu klärten". Da würde ich wohl nochmal nachfragen, ob eure Tochter es überhaupt versucht oder praktisch sofort handgreiflich wird. Und je nach dem ist die Auszeit gerechtfertigt oder eben nicht. Keine Integration in Gruppe: Kinder/Eltern können nicht auf bestimmte Spielpartner "bestehen" bzw. erwarten, dass Kind x oder y mit dem eigenen Kind spielen soll. Freundschaften kann man nicht erzwingen und Kinder müssen auch lernen, mit Zurückweisungen klar zu kommen. Eure Tochter sollte also darin bekräftigt werden, dass auch andere Kinder gute Spielpartner abgeben könnten. Diese 2 Mädchen haben sich - wie du selbst schreibst - gefunden. Das ist normal und immer wieder zu versuchen, in diese Freundschaft "einzudringen", wird nur für mehr Ablehnung sorgen. Für ein Kind, dass momentan seinem Alter voraus ist, ist es oft schwerer, Anschluss zu finden. Das liegt teils in der Natur der Sache, teils aber eben auch daran, dass diese Kinder zwar kognitiv eben weit sind - sozial aber noch jung und (noch) schlecht akzeptieren können, wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht. "Verkümmern": Natürlich sollte der Kiga auf Kinder, die schon weiter sind, eingehen und sie entsprechend fördern/beschäftigen. Aber dort sind eben auch noch 20 andere Kinder, die ebenfalls ein Recht auf Förderung haben. Daher kann ich nur raten, eure Tochter zu Hause entsprechend zu fördern, ihr Dinge anzubieten etc. IdR reicht das dann auch, damit im KiGa keine Langeweile aufkommt bzw. dort eben das Spielen einfach im Vordergrund steht.

von suityourself am 28.06.2023, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...