Frage: Kleinkind (3 3/4) weigert sich sich zur Kita anzuziehen etc.

FriedaSa
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 4. Momentan bin ich im Beschäftigungsverbot, da ich eine Plazenta Praevia habe.  Meine Tochter möchte sich morgens nicht anziehen und waschen, tanzt dann vor mir rum und singt, sie geht nicht zur Kita. Es ist jeden Morgen das Gleiche. Ich kann sie mir auch nicht einfach schnappen, da ich sie nicht heben darf im Moment. Ich habe das Gefühl sie spielt es aus, dass ich sie nicht tragen kann. Sie sagt dann auch "Du darfst mich ja nicht tragen!". Wenn Papa mal Zeit hat sie morgens fertig zu machen und zur Kita zu bringen, ist es nicht gar kein Problem, aber da er sie dann einfach auf den Arm nimmt und sie somit "begrenzt" geht es dann danach ganz gut. Wenn ich auf sie zukomme und mich zu ihr runtersetze, möchte sie mich beißen, beißt entweder mich oder in meine Kleidung. Normalerweise würde ich dann Stop sagen, sie auf den Arm nehmen, in ihr Zimmer bringen und dort wenn möglich mit ihr sprechen. So habe ich es vorher gemacht. Ein Stop alleine genügt nicht. Das führt dazu, dass sie immer weiter macht, bis ich sie festhalten muss, damit sie mich nicht verletzt. Dann eskaliert es völlig, sie schreit und weint usw. Ich weiß wirklich nicht weiter und benötige 1,5 Stunden, um sie überhaupt kitafertig zu bekommen. in der Kita geht das gleiche Spiel von vorne los. Sie läuft weg, geht nicht in den Kitaraum. Sagt ich darf sie nicht auf den Arm nehmen und lacht. Nun habe ich mit den Erzieherinnen gesprochen und sie nehmen sie nun einfach auf den Arm. Meine Tochter gluckst dann und freut sich. Es scheint also wirklich ein Spiel zu sein. Es bringt mich aber an meine Grenzen.  Ich habe einen Frühen Totalen Muttermundverschluss mit Cerclage bekommen, da ich eine späte Fehlgeburt im Januar hatte. Zudem eben die Plazenta über dem Muttermund. Ich muss also wirklich vorsichtig sein. Ich bin in der 20. SSW. Haben Sie einen Rat für mich? herzliche Grüße und vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe FriedaSa, nehmen Sie sich die Zeit, sich morgens in das Kinderzimmer zu setzen, mit der Kleidung, die Ihre Tochter anziehen bzw. angezogen bekommen soll und fordern sie einmal freundlich auf, zu Ihnen zu kommen, damit sie angezogen werden kann. Kommt sie nicht zu Ihnen oder tanzt herum, so ignorieren Sie das Verhalten und bleiben dort, wo Sie sich befinden. Bewahren Sie die Ruhe und steigen nicht auf das Spiel Ihrer Tochter ein, in dem Sie sie immer wieder auffordern. Wiederholen Sie das Vorgehen einige Tage in Folge. Ihrer Tochter wird es keinen Spaß mehr machen das Spiel zu spielen, wenn sie merkt, dass keine Reaktion von Ihnen folgt und sich immer früher/schneller anziehen bzw. anziehen lassen. Viele Grüße Sylvia