Frage: Abgeben in der Kita

Nellyne
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist drei Jahre alt und geht seit etwa zwei Jahren in die Kita. Zunächst war er in der Krippe, nun ist er in derselben Einrichtung im Kindergarten. Wir haben immer mal Tränen beim Abgeben gehabt, aber in den letzten Tagen brüllt er hysterisch und weint schon auf dem Weg dorthin. Er ist gerade generell in einer Phase, in der er sehr stark an mir klammert. Wie kann ich ihm den Übergang leichter machen, haben Sie hierzu Ideen? Die Einrichtung ist wirklich toll und sehr bedürfnisorientiert. Wir haben uns für die Eingewöhnung ein halbes Jahr Zeit gelassen, da er schon immer sehr an mir "gehangen" hat und sehr sensibel ist. Das war eine gute Entscheidung und hat gut geklappt. Auch der Übergang zu den "Großen" hat an sich gut geklappt. Die Gruppen sind fest und es hat in unserer Zeit dort noch keinen Wechsel der Erzieher*innen gegeben. Nachmittags erzählt er recht begeistert, was er alles erlebt hat. Seine Bezugserzieherin mag er sehr gern. Wenn ich ihn morgens bringe, nimmt er ein geliebtes Kuscheltier mit. Außerdem haben wir eine Figur, die wir uns "aufteilen" - das ist ein Mama-Äffchen mit Kind. Er nimmt die Mama mit in die Kita und ich das Kind, damit wir so aneinander denken können. Zurzeit funktioniert das leider nicht. Auch die Erzieherinnen meinen, dass er schon eine Weile braucht, um sich zu beruhigen und richtig anzukommen. Er resigniert dann eher... Haben Sie noch weitere Tipps? Der Papa kann ihn morgens leider nicht bringen. Vielen Dank und herzliche Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Nellyne, wichtig für Ihren Sohn ist, dass Sie eine klare Haltung haben. Das bedeutet, dass Sie klar formulieren, dass er in die Kita geht und Sie arbeiten und dass Sie ihn nach der Arbeit wieder abholen. Mehr Erklärungen oder Trostversuche bedarf es nicht, damit Ihr Sohn keine Aufmerksamkeit für sein Verhalten bekommt. Ggf. können Sie am Morgen, aber schon bevor er weint, mit ihm besprechen, was sie nach der Kita gemeinsam machen möchten, es muss nichts besonderes sein, damit sich Ihr Sohn darauf konzentrieren kann und nicht darauf, dass er sich gleich kurz von Ihnen trennen muss. "Nach der Arbeit und nach der Kita können wir zusammen ein Buch lesen." Viele Grüße Sylvia