Frage: Schwieriges Sozialverhalten

Menno
Hallo Fr Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 geworden und gehorcht nicht. Auf Nein , Stopp reagiert er weder zu Hause noch in der Krippe. In der Krippe ärgert und stört er andere Kinder. Die Erzieherin nimmt dann das andere Kind auf den Schoß und sagt Nein zu meinem, der aber trotzdem nicht aufhört. Er wird dann nach draußen zum Spielen geschickt. Er ist häufig wütend und greift andere körperlich an. Er kommt auch sehr überdreht aus der Krippe und ich habe große Probleme ihn zur Ruhe zu bringen. Auch in den Ferien spielt er sehr intensiv mit seiner älteren Schwester und oft kann ich ihn gar nicht stoppen. Was kann ich tun? Warum verhält er sich so? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Menno, Ihr Sohn scheint einen hohen Bewegungsdrang zu haben. Dem muss er nachkommen, damit er runterfahren kann. In der Krippe ist er vielen Reizen ausgesetzt. Um dem besser begegnen zu können, wird ihm sicherlich auch da gut tun, wenn er mehr Zeit draußen verbringen könnte. Viele Eltern meinen, dass ihr Kind, wenn es überdreht ist, mit ruhigem Buch vorlesen, mit ruhigem Hörspiel anhören, mit kuscheln in der Ruheecke etc. entspannt werden kann. Oft ist aber gerade das Gegenteil der Fall. Die Kinder drehen noch mehr auf. Aus dem Grund versuchen Sie gerne, gerade nach der Krippe Aktivitäten an der frischen Luft als tägliches Ritual einzuführen. Sicherlich wird Ihr Sohn anschließend entspannter im Haus sein können. Müssen Sie ein Nein aussprechen, gehen Sie direkt zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und sprechen ihn an. Achten Sie darauf, dass er Ihrem Nein auch nachkommt. Ggf., weil er beispielsweise mit etwas spielt, wo er nicht beigehen soll, nehmen Sie ihm den Gegenstand weg oder wechseln mit ihm den Raum. Damit verleihen Sie Ihrem Nein Nachdruck. Viele Grüße Sylvia