Frage: Wutanfälle mit 14 Monaten

Daniel ist nun 14 Monate und kriegt so extreme Wutanfälle, wenn er nicht bekommt was er will oder irgendwas nicht so ist wie er es haben will. Und er weiß leider ganz genau was er will und läßt sich überhaupt nicht mehr ablenken. Oft haben wir auch die Situation, daß ich einfach ratlos bin was ihm nun schon wieder nicht paßt ... und vorgestern abend hat er so extrem gebrüllt und sich auch nicht auf dem Arm beruhigen lassen, sondern sich gekrümmt und von mir wegstoßen, daß ich schon dachte ich muß den Notarzt rufen ... er hat irgendwas. Dann hat er noch absichtlich den Kopf auf den Boden geknallt und wie am Spieß gebrüllt, bis ich rausgefunden habe daß er noch eine Flasche wollte. Der Trinkbecher wurde wutentbrannt weggestoßen, es mußte die Flasche sein. Solche extremen Wutanfälle kenne ich von meiner Tochter nicht, sie hatte zwar auch welche, aber lange nicht so extrem. Ich bin ratlos .... Viele Grüße ... Tanja

Hallo Tanja Bleiben Sie in jedem Fall gelassen und setzen Sie sich "einfach" wortlos neben Daniel, wenn er sich nicht auf den Arm nehmen oder wenigstens streicheln lässt. So merkt er, dass er in seiner Wut nicht allein gelassen wird. Singen oder summen Sie ein Lied und bieten Sie ihm ggf. ein Kissen an, damit er sich nicht verletzt. Sobald er ein wenig ruhiger geworden ist, bitten Sie ihn liebevoll, Ihnen zu sagen, bzw. zu zeigen, was er gerne möchte, da Sie ihm sonst leider nicht helfen können. Aus eigener Erfahrung wissen Sie ja sicherlich schon, dass auch Kinder mit gut 1 Jahr eine Menge verstehen.- Starke Nerven und: bis bald?