Frage: Eifersucht / Sauberwerden

Liebe Frau Schuster Unser Sohn (knapp 3) liebt zwar seine Schwester (8.5 Monate), doch seit kurzem wird er aggressiv gegen sie, d.h. er schlägt sie an den Kopf, stösst sie um etc. Was können wir dagegen tun? Zudem will er fast nichts mehr wissen vom Topf, obwohl er schon mal fast ohne Windeln war. Kann seine Ablehnung gegen das Sauberwerden auch mit der Schwester zusammenhangen? Sollen wir uns in Geduld üben oder mit Druck vorgehen? Vielen Dank, Sibylle

Hallo Sibylle Die Aggressivität seiner Schwester gegenüber und die Ablehnung, den Topf zu benutzen, sind wahrscheinlich ein Hilferuf nach mehr Aufmerksamkeit.- Jetzt, wo seine Schwester zunehmend mobiler wird und sich in seine gewohnte Welt einzumischen beginnt, wird er sich verdrängt fühlen, sodass er mit allen Mitteln versucht, Ihre umgehende Beachtung zu erreichen. Wenden Sie sich ihm in nächster Zeit besonders intensiv und liebevoll zu. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie und sicherlich auch seine kleine Schwester sind, einen schon recht "großen und vernünftigen" Sohn, bzw. Bruder zu haben, der schon viele Dinge ganz allein machen kann und auch darf. Gestehen Sie ihm einige Privilegien als "großer Bruder" zu, wie z.B. die Teilnahme an einer Sportgruppe, das Hören einer "Bettkassette" o.Ä. Fühlt er sich genau so geliebt und akzeptiert wie seine Schwester und setzen Sie ihn nicht unter Druck, unbedingt der Große sein zu müssen, wird er bald zu einem angemessenen Verhalten zurückfinden. Viel Geduld und: bis bald?