Frage: Schulanfang

Hallo, meine Tochter (02.`97) sollte eigentlich in eine Eingangsstufe. Bei der Schuluntersuchung stellte sich aber herraus, das sie doch in die Schule in unserem Bezirk eingeschult werden sollte. Sie wurde auch nochmal von der Schulleiterin getestet. So kam sie also am 13. Aug. in die Schule. Ein anderes Mädchen (01`96) sollte eigentlich in die Vorklasse. Der Vater hat sich dagegen aber gewehrt und nun sind sie in einer Klasse. Seit Schulbeginn fällt nun täglich etwas an. Das Mädchen hat meine Tochter gehauen, so dass sie Blutergüsse hatte, sie hat sie blutig gekratzt und gestern hat sie ihr ins Auge geschlagen. Heute morgen hat sie sich beim Aufstellen vorgedrängelt. Ich weiß nicht, wie sich meine Tochter ihr gegenüber verhalten soll und bin im Moment total hilflos. Die Lehrerin möchte abwarten, weil alle Kinder vom Stoff her gut mitmachen. Am Di hat sie mit den Eltern ein Gespräch ich muß dafür noch 2 Wochen warten. Meiner Tochter macht die Schule eigentlich Spaß. Mit der Leiterin habe ich auch schon telefoniert. Sie wollte mit der Leherin reden. Was soll ich bloß machen? Ich kann doch nicht einfach zusehen, wie meine Tochter niedergemacht wird. Wenn sie sich wehrt (was sie auch tut) steht sie als Schlägerin da und ich stehe schon als die blöde da, weil ich mich einmische.

Hallo Monika Versuchen Sie sich nur insofern in diesen Konflikt einzumischen, indem Sie immer mal wieder (alle 14 Tage?) mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen und indem Sie sich bei Ihrer Tochter über den Schulalltag eingehend informieren. Helfen Sie ihr bei der Suche nach einer "Freundin" sodass beide Kinder stets gemeinsam vor der Schultür stehen. Erklären Sie ihr möglichst ruhig, dass es besser ist, besagter Schülerin möglichst aus dem Weg zu gehen, da diese Schülerin sich scheinbar noch nicht gut genug ausdrücken kann, sodass sie im Gegensatz zu Ihrer Tochter mit ihrer Körperkraft ihr Können zeigen muß. Kommt es zu ernsthaften Verletzungen, gehen Sie bitte umgehend zur Lehrerin mit der Bitte um sofortige Handlungsweise, da Sie selbst sonst mit der Mutter des besagten Kindes sprechen werden müssen.- Viel Erfolg und: bis bald?