Frage: Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Natascha 1981
Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich gebe ihr auch gerne die Nähe die sie fordert, nur ist sie leider auch sehr bockig wenn es um Alltagssachen geht wie Zähne putzen, aufstehen, anziehen, schlafen gehen alles ist blöd überall fängt sie an zu schreien das sie das nicht will..... Wie gehe ich mit der Situation richtig um? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha 1981, Ihre Tochter hat die Trennung und den Umzug noch nicht verarbeitet. Mit ihrer Bockigkeit will Sie Ihnen womöglich sagen, dass sie mit der Gesamtsituation unzufrieden ist / sich noch nicht zurecht gefunden hat. Haben Sie noch ein wenig Geduld. "Verwöhnen" Sie Ihre Tochter in den nächsten Wochen gerne ein wenig. Gehen Sie mit ihr Zähneputzen, helfen ihr beim Anziehen, usw.. Ggf. wecken Sie sie morgens ein wenig früher, damit sie ganz in Ruhe gemeinsam Aufstehen und sich fertig machen können. Wenn es möglich ist, machen Sie das Geschrei nicht zum Hauptthema. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Erklären Sie ihr, dass sie gerne schreien darf, sie sich aber trotzdem anziehen muss usw.. Viele Grüße Sylvia