Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. Am Dienstag abend war ich endlich zurück und sie war sehr glücklich und sehr lieb zu mir. Aber den tag danach wirkt sie ganz anders- sie ist sehr schwierig, heult die ganze zeit und wirkt distanziert. Sie wollte nur wieder zu ihr Großeltern. Ich habe sie gefragt, ob sie traurig war, dass die mama für ein paar tage weg war. Ich habe sie auch erklärt, dass die mama nicht freiwillig weg wollte und die mama hat sie sehr vermisst. Die mama weist auch, dass sie sehr brav war, als mama nicht zuhause war. Sie hat mich dann für eine kurze Weile umarmt. Aber danach ist sie wieder schwierig und maulig, obwohl ich immer wieder versuche, mit ihr schön zusammen zu spielen. Sie guckt mich auch nicht mehr so lieb an wie vorher. Sie wollte die ganze zeit nur weg von zuhause. Wissen sie, was ich machen muss, um für sie alles wieder in Ordnung zu bringen? Vielen dank! Viele Grüße Bea

von Bea1984 am 23.06.2021, 12:13



Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Liebe Bea, Ihre Tochter liebt Sie, auch wenn sie derzeit misstrauisch ist. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, muss Ihre Tochter das Vertrauen wieder gewinnen. Für Ihre Tochter waren Sie plötzlich weg - das könnte ja noch einmal passieren. Aus dem Grund hält sie lieber Abstand. Nach ein paar Tagen oder auch Wochen wird Ihre Tochter sich Ihnen wieder so zuwenden, wie zuvor. Haben Sie selbst Geduld und drängen Ihre Tochter nicht. Das würde sie nur verunsichern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2021



Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

sie guckt dich nicht mehr so lieb an wie vorher? das ist doch dein problem und nicht ihres. es war halt etwas viel in den letzten tagen. sie musste sich von jetzt auf gleich umgewöhnen auf mama ist weg. jetzt muss sie sich wieder umgewöhnen auf mama ist da. gib ihr zeit und höre auf sie zu belatschern, damit sie dich endlich wieder liebhat. zu verkopft, das versteht sie doch gar nicht. sie hat dich lieb. sie ist nur gerade mit dem verarbeiten der situation beschäftigt.

von WonderWoman am 23.06.2021, 16:07



Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Ich hoffe, Fr. Sylvia Ubbens kann persönlich mir eine Antwort geben. Vielen lieben Dank !

von Bea1984 am 23.06.2021, 20:18



Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Ich bin mir sicher, das wird wieder. Meine große war auch eher distanziert, als ich nach einigen Tagen mit Baby aus dem Krankenhaus nach Hause kam, so als ob sie mir nicht ganz trauen würde, könnte ja sein, ich verschwinde gleich wieder. Sie ging dann sehr am Papa, aber das wurde nach ein paar Tagen besser und nach ein paar Wochen wieder normal. Gib ihr die Zeit, das zu verarbeiten. Vielleicht ahnt sie auch, dass Veränderungen auf sie zukommen durch das Geschwisterchen und reagiert darauf. Es wird bestimmt auch schwierig für sie, wenn dann das Baby da ist, aber ihr schafft das schon. Vielleicht hast es doch ein bisschen geholfen, persönliche Erfahrungen dazu zu lesen. ;) Alles Gute für deine Schwangerschaft!

von ml1820 am 24.06.2021, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trennung von mama und papa

liebe frau schuster, mein mann und ich müssen leider getrennte wohnungen nehmen, da wir in unseren lebensvorstellungen nicht einig sind. wir werden freunde bleiben, wir suchen eine wohnung für ihn in der nähe. was erkläre ich unserem sohn (19 monate)...kann das einen schweren seelischen kratzer verursachen? er liebt seinen vater schon sehr, zu...


Trennung von Mama

Hallo, meine Tochter Greta (wird im Okt. 2 Jahre alt) geht jetzt 3x die Woche á 3 Stunden in eine Spielgruppe - ohne Mama; das versuchen wir zumindest seit ca.2 Wochen. Zum Teil klappt es, wenn ich gehe und weg bin, da sie dort gerne spielt und dann wohl abgelenkt und beschäftigt ist. Aber es gibt auch eine Frühstückspause, bei der die Kleinen...


Wie bring ich meiner Tochter die Trennung von mama und papa bei?

Liebe Frau Schuster, ich möchte mich ihnen kurz vorstellen und die Situation erklären. 2004 kam meine Leonie zur Welt, in dem Zeitraum lernte ich meinen Partner kennen. Er behandelte Leonie immer wie seine eigene Tochter, alle sagten immer das ist der perfekte papa. 2007 kam dann unser gemeinsames Kind Finja zur Welt, Leonie freute sich ri...


Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Es ist noch alles sehr frisch und der Schmerz sitzt tief. Mein Mann ist Samstag ausgezogen.Ohne Streit usw aber eben mit vielen Tränen und allem.Unser Sohn ist nun fast 6 Jahre alt und scheint zu blockieren.Er ist sehr nah am Wasser gebaut lässt es aber nicht raus,davon abgesehen das er hin und wieder sagt er möchte nicht das Papa geht.Abends klag...


Sohn nach trennung vor 1,5 Jahren aufeinmal aggressiv zur Mama

Hallo, In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden der sich vor 1,5 Jahren von seiner Frau getrennt hat. Anfangs lief es noch gut und harmonisch mit den kindern. Er spielt fussball und ist 3 mal die Woche zu den Trainings bei seiner noch Frau und den kindern da sie ihn zum Training fährt. Leider war es bis vor kurzem noch so das zum Teil beide Kinde...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...