Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. Am Dienstag abend war ich endlich zurück und sie war sehr glücklich und sehr lieb zu mir. Aber den tag danach wirkt sie ganz anders- sie ist sehr schwierig, heult die ganze zeit und wirkt distanziert. Sie wollte nur wieder zu ihr Großeltern. Ich habe sie gefragt, ob sie traurig war, dass die mama für ein paar tage weg war. Ich habe sie auch erklärt, dass die mama nicht freiwillig weg wollte und die mama hat sie sehr vermisst. Die mama weist auch, dass sie sehr brav war, als mama nicht zuhause war. Sie hat mich dann für eine kurze Weile umarmt. Aber danach ist sie wieder schwierig und maulig, obwohl ich immer wieder versuche, mit ihr schön zusammen zu spielen. Sie guckt mich auch nicht mehr so lieb an wie vorher. Sie wollte die ganze zeit nur weg von zuhause. Wissen sie, was ich machen muss, um für sie alles wieder in Ordnung zu bringen? Vielen dank! Viele Grüße Bea

von Bea1984 am 23.06.2021, 12:13

Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Liebe Bea, Ihre Tochter liebt Sie, auch wenn sie derzeit misstrauisch ist. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, muss Ihre Tochter das Vertrauen wieder gewinnen. Für Ihre Tochter waren Sie plötzlich weg - das könnte ja noch einmal passieren. Aus dem Grund hält sie lieber Abstand. Nach ein paar Tagen oder auch Wochen wird Ihre Tochter sich Ihnen wieder so zuwenden, wie zuvor. Haben Sie selbst Geduld und drängen Ihre Tochter nicht. Das würde sie nur verunsichern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2021

Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

sie guckt dich nicht mehr so lieb an wie vorher? das ist doch dein problem und nicht ihres. es war halt etwas viel in den letzten tagen. sie musste sich von jetzt auf gleich umgewöhnen auf mama ist weg. jetzt muss sie sich wieder umgewöhnen auf mama ist da. gib ihr zeit und höre auf sie zu belatschern, damit sie dich endlich wieder liebhat. zu verkopft, das versteht sie doch gar nicht. sie hat dich lieb. sie ist nur gerade mit dem verarbeiten der situation beschäftigt.

von WonderWoman am 23.06.2021, 16:07

Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Ich hoffe, Fr. Sylvia Ubbens kann persönlich mir eine Antwort geben. Vielen lieben Dank !

von Bea1984 am 23.06.2021, 20:18

Antwort auf: Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Ich bin mir sicher, das wird wieder. Meine große war auch eher distanziert, als ich nach einigen Tagen mit Baby aus dem Krankenhaus nach Hause kam, so als ob sie mir nicht ganz trauen würde, könnte ja sein, ich verschwinde gleich wieder. Sie ging dann sehr am Papa, aber das wurde nach ein paar Tagen besser und nach ein paar Wochen wieder normal. Gib ihr die Zeit, das zu verarbeiten. Vielleicht ahnt sie auch, dass Veränderungen auf sie zukommen durch das Geschwisterchen und reagiert darauf. Es wird bestimmt auch schwierig für sie, wenn dann das Baby da ist, aber ihr schafft das schon. Vielleicht hast es doch ein bisschen geholfen, persönliche Erfahrungen dazu zu lesen. ;) Alles Gute für deine Schwangerschaft!

von ml1820 am 24.06.2021, 17:43