Frage: Wie bring ich meiner Tochter die Trennung von mama und papa bei?

Liebe Frau Schuster, ich möchte mich ihnen kurz vorstellen und die Situation erklären. 2004 kam meine Leonie zur Welt, in dem Zeitraum lernte ich meinen Partner kennen. Er behandelte Leonie immer wie seine eigene Tochter, alle sagten immer das ist der perfekte papa. 2007 kam dann unser gemeinsames Kind Finja zur Welt, Leonie freute sich riesig und auch wir beide freuten uns riesig. Bisher hätte ich nie gedeacht das das alles aufeinmal vorbei sein kann, er war immer so lieb und treu etc. Heute genau vor einer Woche sprachen wir uns mal aus abends und auf einmal sagte er, es sei besser wenn wir uns trennen würden . Den Tag darauf bin ich mit den Kids zu meinen Eltern gegangen und bin da nun seit einer Woche. Er fragt täglich wie es den kindern geht, heute holt er leonie vom kiga ab und bringt sie zu mir. Habe ihr gesagt das ich mich viel mit papa streite und das wir beide bisschen ruhe möchten. Trotzdem sagt sie immer das sie den Papa vermisst und er ist sich ja nichtmal 100% Sicher ob es das endgültig war. Möchte mich aber auch nicht hinhalten lassen, weil ich ja auch keinen grund sehe bzw weiß warum er das gemacht hat.. Wie sag ich es leonie am besten?
Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 14:23

Antwort auf: Wie bring ich meiner Tochter die Trennung von mama und papa bei?
Hallo Claudi Bitte versuchen Sie Leonie so sachlich wie möglich darüber zu informieren, dass der Papa nicht genau weiß, ob er die Mama so sehr liebt, dass er gerne mit ihr immer zusammenleben möchte. Erwähnen Sie aber bitte (möglichst) gleichzeitig, dass sich der Papa aber ganz sicher ist, dass er Leonie und Finja mehr als alles Andere liebt. Weisen Sie ggf. darauf hin, dass die Beiden dann vielleicht in 2 Wohnungen Spielzeug haben, mal hier und mal da schlafen können und in beiden Wohnungen ist Jemand, der sie sehr lieb hat, der sie tröstet, ins Bett bringt usw. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?