Frage: Trennung: Papa will Kontakt zum Kind KOMPLETT abbrechen

Hilfe! Die Trennung steht kurz bevor! Es ist alles zu kompliziert um es zu erklären, kenne mich in meiner Gefühlswelt momentan eh nicht aus. Aber Fakt ist, daß mein Mann nach der Trennung den Kontakt zu mir (is ja noch nachvollziehbar) UND zu unserer 3-jährigen Tochter komplett abbrechen möchte. So nach dem Motto: "Die Vergangenheit hinter sich lassen" Er meint, mein neuer Partner (es gibt nicht mal einen!) soll den Part des Papas übernehmen. Psychologisch ist der KOntakt weiterhin zum Vater aber doch wichtig, oder? Kann ich ihn rechtlich zwingen sich um seine Tochter zu kümmern? Er hat/hatte ein sehr inniges und liebevolles Verhältnis zu ihr und meine Tochter ist ein richtiges "Papa-Kind". Darum würde es mir das Herz brechen, wenn er nix mehr von ihr wissen will. Was sage ich ihr später? "Für drei Jahre hattest du einen Vater, aber danach wollte er nix mehr von dir wissen". Das tut mir und ihr weh! Ich bin froh für jede Nachricht! Bitte Antwort NUR per E-Mail an: birgit7100@web.de!!!! Tausend dank für alles! Alleinerziehende No. 1.378.000.278 :-)
Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 13:11

Antwort auf: Trennung: Papa will Kontakt zum Kind KOMPLETT abbrechen
Hallo Ratsuchende So schwer es Ihnen auch fallen wird: Zwingen können Sie den Vater nicht sich um seine Tochter zu bemühen!- Lassen Sie ihm und auch sich selbst ein wenig Zeit um Ihre Gefühlswelt etwas ordnen zu können. Da er seine Tochter liebt und (bis jetzt) ein inniges Verhältnis zu ihr hat, wird es auch ihm auf Dauer das Herz brechen, diesen Kontakt ganz abzubrechen.- Erklären Sie Ihrer Tochter möglichst sachlich, dass Sie und der Papa sich gezankt haben, sodass er sich erst mal eine andere Wohnung genommen hat. Antworten Sie ihr auf alle Fragen so sachlich wie möglich und vermeiden Sie, Schlechtes über den Vater zu reden. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Es wird sich Alles normalisieren und: es geht immer weiter! Verzweifeln Sie bitte nicht und: halten Sie durch! Liebe Grüße und: bis bald?