Frage: trennung von mama und papa

liebe frau schuster, mein mann und ich müssen leider getrennte wohnungen nehmen, da wir in unseren lebensvorstellungen nicht einig sind. wir werden freunde bleiben, wir suchen eine wohnung für ihn in der nähe. was erkläre ich unserem sohn (19 monate)...kann das einen schweren seelischen kratzer verursachen? er liebt seinen vater schon sehr, zumindest ruft er tagsüber oft seinen namen und abnds fällt er ihm freudestrahlend in die arme, leider hat mein mann keine zeit für ihn (workaholic), jedoch liebt er ihn auch sehr. wie erklär ich so einem kleinen wicht, das der papa jetzt nicht mehr bei uns wohnt? ich danke ihnen.

Hallo Marion Je normaler Sie selbst Ihrem Sohn gegenüber mit der Trennung umgehen, desto normaler wird Ihr Sohn sie auch betrachten. Sagen Sie ihm "einfach", wie es ist: "Der Papa hat eine andere Wohnung genommen, damit er mehr Zeit zum Arbeiten hat. Wenn er mal nicht arbeiten muss, kannst du ihn mal treffen." Sprechen Sie mit Ihrem Mann ab, das er das Gleiche sagt. Vielleicht können die Beiden zwischendurch auch miteinander telefonieren?- Vermeiden Sie auf jeden Fall, irgend welche Unstimmigkeiten vor Ihrem Sohn auszutragen. Das würde bei ihm zu einem Hin- und Hergerissen-Sein führen und ihn in Konflikte stürzen. Mit 19 Mon. braucht Ihr Sohn eine möglichst friedliche Umgebung. Dann wird eine Trennung sein seelisches Gleichgewicht kaum beeinträchtigen. Starke Nerven und: bis bald?