Sohn nach trennung vor 1,5 Jahren aufeinmal aggressiv zur Mama

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn nach trennung vor 1,5 Jahren aufeinmal aggressiv zur Mama

Hallo, In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden der sich vor 1,5 Jahren von seiner Frau getrennt hat. Anfangs lief es noch gut und harmonisch mit den kindern. Er spielt fussball und ist 3 mal die Woche zu den Trainings bei seiner noch Frau und den kindern da sie ihn zum Training fährt. Leider war es bis vor kurzem noch so das zum Teil beide Kinder jede Woche freitag auf Samstag beim papa geschlafen haben weil die Mama immer Freitag und samstag arbeiten war. Manchmal sogar Ach on ab Donnerstag. Bis es vor ein paar Wochen ein Problem gab. Die Mama war nicht auf der arbeit keiner wusste wo sie war. Die kinder mussten beim papa bleiben obwohl ausgemacht war das die kinder abgeholt werden. Seit diesem Tag ist bei dem kleinen der wurm drin. Er beschimpft seine Mutter und bettelt den Papa an das er den kleinen mit zu sich nimmt. Er möchte beim papa wohnen. Die frage ist nun, ist es richtig das der Papa sooft bei den kindern ist und sie immer am Wochenende mit zu sich nimmt??? Ich meine wenn die kinder so oft beim papa sind dann denken sie doch das die Mama sie nicht mehr lieb hat? Zudem ist auffällig das die mama wohl den kleinen etwas vernachlässigt weil sie lieber mit ihrer tochter dinge macht am abend. Sollten die beiden Eltern da nicht eine plausible trennung rein bringen??? Das heißt das der Papa auch mal nein sagt? Und nicht die kinder jedes Wochenende bzw meist schon ab donnerstags bei sich hat?? Gerade weil der kleine so verstört ist? Die große ist 9 der kleine 4. Als ich mich damals getrennt habe wurde mir gesagt das man da eine richtige trennung rein bringen sollte damit die kinder verstehen lernen das Mama und Papa sich nicht mehr gern haben und deshalb papa bzw mama ausgezogen ist.

von mausic06 am 10.11.2015, 06:27

Antwort auf: Sohn nach trennung vor 1,5 Jahren aufeinmal aggressiv zur Mama

Liebe mausic06, für die meisten Kinder ist es einfacher, mit einer klaren Besuchsregelung umzugehen. Der Junge ist in einem Alter, in dem er sowieso bei vielen Dingen hin und her gerissen ist. Grundsätzlich sollten die Besuchskontakte aus dem Grund aber nicht eingeschränkt werden. Wichtig ist, dass die Mutter es schafft, auch dem Jungen viel ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2015

Antwort auf: Sohn nach trennung vor 1,5 Jahren aufeinmal aggressiv zur Mama

Hallo Mausic, ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, wenn ich auch meinen Senf dazugebe. Eine klare Aufteilung, dass die Kinder Fr-Sa oder Do-Fr beim Papa sind, ist doch an sich völlig problemlos, vor allem, weil die Kinder ja anscheinend gern beim Papa sind und es auch für die Mutter gut so passt. Die bestehende klare Regelung unregelmäßiger zu machen ("dass der Papa auch mal nein sagt") erscheint mir da eher kontraproduktiv. Auch zusätzliche Besuche find ich nicht schlimm, wenn alle einverstanden sind (auch wenn ich das mit dem Training jetzt nicht richtig verstanden habe) - so sehen die Kinder ja auch, dass man auch anständig miteinander umgehen kann, wenn man sich eben nicht mehr liebhat. Was natürlich nicht geht, ist, wenn die Mutter ohne Vorwarnung nicht gemäß Absprache abholt. Vielleicht könnte man das, und evtl. auch für den Kleinen verständliche Grüne dafür (falls vorhanden), nochmal besprechen (mit der Mutter mein ich, nicht der Mutter vor dem Kind Vorwürfe machen, klar). Klar, dass die Mutter sich natürlich auch um den Kleinen kümmern muss, vielleicht grad, wenn er ihr das so übel genommen hat. Ob sie das nicht tut, ist als ganz Außenstehender natürlich schwer zu erkennen. Ich denk aber nicht, dass dem Kleinen geholfen ist, wenn der Papa auf seine Bitte nach mehr Kontakt den Kontakt eher einschränkt, im Gegenteil!

von zweizwerge am 11.11.2015, 12:53