Frage: Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor allem gegenüber seines jüngeren Bruders(1jahr geworden). Er beißt(so sehr daß man die zahnabdrücke sieht),zwickt gezielt ins Gesicht, schlägt,tritt und schubst ihn wenn er steht,dadurch hat der kleine Angst frei zu stehen und hingt in der Entwicklung etwas hinterher ( er steht nur an Möbeln aber nicht frei und läuft auch noch nicht frei) . Im Kindergarten ist es nicht ganz so schlimm dort haut er ,, bloß " wobei das schon schlimm genug ist und gegeüber uns zeigt er sein aggressives verhalten mit Schlägen oder zwicken,selten beißen. Das ist nicht den ganzen Tag so und grundsätzlich ist er auch ein liebes Kind,kommt kuscheln,küsst auch seinen Bruder und spielt mit ihm aber irgendwann schwingt seine Laune um und aus dem Nichts wird er gewalttätig. Wir haben schon einiges versucht,haben ihn aus der Situation raus genommen und ihn für paar Minuten aufs Sofa gesetzt,erkläelren ihn immer wieder das dass weh tut und er das bitte lassen soll,sagen und zeigen ihm auch gezielt was er seinen Bruder für Verletzungen zufügt(Kratzer und auch die beißabdrücke) und sagen ihm das sein Bruder deshalb sehr traurig ist und weint aber all das hilft nicht auch schimpfen und lauter werden bringt nichts im Gegenteil es gibt Situationen da lacht er sogar noch oder provoziert indem er einfach weiter macht als würde es ihm Spaß machen.  Ich bin aktuell in der 35.ssw schwanger ,ET ist Ende März und meine größte Angst ist das er auch gegenüber dem Baby gewalttätig wird. Deshalb meine Frage an sie was können wir noch tun damit er das endlich lässt? Bis wann ist so ein Verhalten normal oder vertretbar? Ist so ein Verhalten überhaupt normal wie es von jeden abgetan wird? Wann würden sie einen Kinderpsychologen vor Ort aufsuchen?Ich selber habe gesagt sollte sich sein Verhalten bis Anfang des Sommers nicht geändert haben ,geh ich den nächsten Schritt und suche einen Psychologen auf. Ist das zu spät? Jeden den wir bis jetzt gefragt haben sagt uns es sei nur eine Phase die vergeht und viele andere Eltern die auch mehrere Kinder haben berichten mir das es bei ihnen genau so wäre aber ganz ehrlich ich bin mittlerweile einfach nur verzweifelt und unendlich traurig das mein Kind so ist wie er ist. Er wird sehr liebevoll und bedarfsorientiert erzogen und ich frag mich immer wieder was haben wir falsch gemacht weil er so ist? Wir haben ihn von Anfang an mit eingebunden als der kleine geboren wurde,er darf nach wie vor beim wickeln helfen,darf ihn füttern, darf ihn mit ins Bett bringen,beide gehen unter unserer Aufsicht zusammen baden,beide schlafen zusammen in ein Zimmer usw aber trotzdem fing dann kurz nach der Geburt dieses Verhalten an. Sein jüngerer Bruder ist vom Charakter her ganz anders als mein ,, großer ". Der kleine braucht viel Aufmerksamkeit,hängt mir nur am Hosenbein und ist sehr sensibel,der große fällt zum Beispiel hin und steht dann einfach wieder auf als wäre nichts gewesen,bis er mal weint muss schon viel passieren er ist quasi hart im Nehmen,wobei wir jetzt gerade eine Phase haben wo er wegen jeder Kleinigkeit das Schreien und weinen anfängt schon bei einem normalen nein geht das Theater los🤷🏼‍♀️ aber diese Phase geht erst seit ca. 4 Wochen. Der große ist laut Kita und Kinderarzt des altersentsprechend entwickelt er spricht in 2 Wort teilweise in 3 wortsätzen ,benutzt aber auch noch seine eigene Sprache,er läuft, fährt Bobbycar,ist sehr aufgeweckt und hat regelrecht Hummeln unter dem Hintern,leider kann man bei dem Wetter nicht jeden Tag für Stunden raus gehen damit er seine Energie los wird aber auch das ändert leider nichts an seinem Verhalten. Trocken ist er noch nicht und macht auch keinerlei Anzeichen dafür daß er es wöllte,wir setzen ihn regelmäßig aufs töpfchen aber nach paar Sekunden steht er wieder auf,auch in der Kita. Aktuell so scheint es hat er wieder einen Schritt zurück gemacht (das Essen von seinem Bruder ist wieder hoch interessant und lecker und auch das nuckel welches er selbst als Baby nie wollte ist plötzlich interessant) aber laut Kinderarzt wäre das wohl normal.  Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter, deshalb bitte ich hier um Rat und hoffe sie können mir helfen.   Ich danke ihnen fürs lesen und für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 21.02.2024, 10:31

Antwort auf: Kind 26 Monate aggressiv

Liebe Julienmami, Ihr Sohn kann sich zum einen noch nicht so gut mit Worten ausdrücken - ganz normal für das Alter - und versucht sich Gehör zu verschaffen, in dem er beispielsweise haut. Zudem testet er die Reaktion seines kleinen Bruders und von Ihnen. "Was passiert, wenn ich beiße?" Er sucht Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Haben Sie die Möglichkeit, sich auch alleine mit Ihrem Sohn zu beschäftigen oder ist immer eines der anderen Kinder dabei? Haben Sie die Zeit, mit Ihrem Sohn Bücher anzugucken, Bauklotztürmchen zu bauen usw. oder beschäftigt er sich viel alleine? Grundsätzlich zeigt Ihr Sohn ein ganz normales Verhalten für sein Alter und scheint auch entwicklungstechnisch altersentsprechend entwickelt zu sein, genau, wie der kleine Bruder. Suchen Sie sich gerne Beratung. I.d.R. gibt es bei den Städten und Landkreisen kostenlose Familienberatungsstellen. Wenn Sie nach einem Termin feststellen, dass dies nicht der richtige Weg für Sie und Ihre Familie ist, dann brauchen Sie nicht wieder hinzugehen. Vielleicht haben Sie aber ja auch das Gefühl, dass es gut tut, seine Sorgen loszuwerden und kann Ideen für den Umgang mit dem Kind mitnehmen.  Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.02.2024

Antwort auf: Kind 26 Monate aggressiv

Das Verhalten deines Kindes ist laut deinen Schilderungen absolut altersgerecht! Ich kann dir nur raten, dir selber Hilfe zu suchen, um die völlig überzogenen Erwartungen an ein 24 Monate junges Kleinkind loszuwerden. Zudem scheint dein Sohn zum "Sündenbock" deinerseits zu werden; du machst ihn sogar dafür verantwortlich, dass sein ein Jahr jünger Bruder, der im Übrigen ebenfalls normal entwickelt zu sein scheint, angeblich verzögert ist. Das ist eine extrem ungute Entwicklung für deine Kinder und du solltest das dringend aufarbeiten! Deine beiden Kinder werden mit der Geburt des Geschwisterchens Eifersucht zeigen und auch der Einjährige wird nicht immer sanft zum Baby sein. Wenn Kinder so einen geringen Altersabstand haben, ist es notwendig, sie immer im Blick zu haben. Du kannst dich an das Jugendamt wenden und eine Familienhilfe beantragen.

von 3wildehühner am 21.02.2024, 14:57

Antwort auf: Kind 26 Monate aggressiv

Ich frag mich immer wieder was du dir für rechte raus nimmst anderen müttern so etwas zu schreiben. Die 2 jüngesten Kinder sind nicht meine ersten Kinder sondern mein 3 und 4. Geborenes Kind und ich kenne einfach so ein Verhalten nicht deshalb suche ich hier Rat. Ich weiß nicht was daran verkehrt sein soll das du mir hier unterstellst ich bräuchte Hilfe. Ich bin schon länger der Meinung das du eventuell zu viel Freizeit hast denn ich hab schon einige bösartigen Kommentare von dir hier lesen dürfen  sei doch bitte so nett und kümmere dich um deine eigenen Sachen und überlass das beantworten der fragen den Profis. Ich liebe jedes einzelne Kind von mir und mach garantiert keines meiner Kinder zum Sündenbock zu mal ich klipp und klar geschrieben habe das der 24 Monate alte junge altersgerecht entwickelt ist und das der kleine noch nicht frei steht und dies eventuell mit seinem Bruder zusammen hängt war eine Idee des Kinderarztes. Mir ist sehr wohl bewusst das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und dies auch einfach andere Ursachen haben kann das er noch nicht frei steht. Bevor du hier jeder 2. Mutti unterstellst sie hätte psychische Probleme solltest du vlt erstmal vor deiner tür kehren denn mir scheint es so als hättest du das ich hang mich rein Syndrom!

von Julienmami am 21.02.2024, 15:16

Antwort auf: Kind 26 Monate aggressiv

Der Kinderarzt hat dir auch gesag5, dass dein Zweijähriger absolut normal entwickelt ist und sein Verhalten altersgemäß- aber DU bist verzweifelt... Kein Zweijähriger MUSS trocken sein und Töpfentraining ist meist kontraproduktiv. Eifersucht ist absolut normal. In der Autonomiephase ist auch Wut normal. Kinder müssen erst lernen, mit ihren Gefülen umzugehen. DU scheinst aber viel zu hohe Erwartungen an ein Kleinkind zu haben. DESHALB empfehle ich dir, dir Hilfe zu suchen. Warum du dich angegriffen fühlst, verstehe ich nicht. Du fragst doch um Rat. Und in diesem Forum dürfen alle User antworten.

von 3wildehühner am 21.02.2024, 16:27