Frage: von heut auf morgen wasserscheu

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter 1 1/2 Jahre war bis vor kurzem eine richtige Wasserrate, vom duschen bis baden machte ihr alles richtig spass. Vor einer woche war ich mit ihr im Freibad. Da sie unbediengt ins Nichtschwimmerbecken wollte, zog ich ihr die Schwimmflügel an und ging mit ihr rein. Doch kaum waren wir drinnen hat sie sofort zu schreien begonnen. Seit dem Tag kann sie nicht mehr richtig schlafen und jedes mal wenn ich sie baden oder duschen wollte fing sie aus Angst zu schreien an. Was habe ich falsch gemascht, wie kann ich das wieder rückgängig machen. Vielen lieben dank Sandra

Hallo Sandra Ihre Tochter wird sich wahrscheinlich vor der riesigen "Wasserpfütze" erschrocken haben und einige Zeit brauchen um zu erkennen, dass das Baden und Plantschen im übersichtlichen Raum, in der Badewanne, wieder Spaß macht. Setzen Sie sie die nächsten Tage vor eine Schüssel mit Wasser in die sonst trockene Dusche oder Badewanne. Bieten Sie ihr dort das Selber-Waschen an oder lassen Sie sie Puppenwäsche o.Ä. waschen. Nach einer Zeit werden Sie dann "ganz zufällig" Wasser nachfüllen müssen, da zuviel aus der Schüssel herausgeplantscht wurde.- Langsam wird sich bei den nächsten "Waschungen" die Wanne immer mehr füllen. Bevor Sie ihr die Haare wie gewohnt waschen, kann sie vielleicht im Spiel Ihnen oder auch sich selbst das Wasser über den Kopf gießen. Haben Sie viel Geduld und nehmen Sie die Ängste Ihrer Tochter ernst. Liebe Grüße und: bis bald?