Frage: Er nervt mich.

Mein Großer ist 2 und eigentlich lieb, aufgeweckt und lustig. Allerdings hat er jeden Tag längere Phasen, in denen er schreit wie eine Kreissäge, seinen kleinen Bruder (7 Monate) plagt, sich selbst, Tische und Fenster mit Spucke einreibt (*ekel*), minutenlang "I-AAAA, I-AAA" schreit, vor allem, wenn der Kleine gerade eingeschlafen ist, Nägel kaut...Das nervt mich extrem. Solange ich meine geballte Aufmerksamkeit ihm (und dem Kleinen) zukommen lasse, ist er lieb, aber wenn ich mal eine Auszeit brauche, lesen, schreiben oder so was machen will, dann geht es los. Ich habe niemanden, der die Kinder mal ebennehmen könnte, mein Mann arbeitet sehr viel und lange. Anna

Hallo Anna Möchten Sie selbst etwas schreiben, lesen, o.Ä. , geben Sie Ihrem Sohn ebenfalls ein Blatt zum Malen, die Möglichkeit ein Bilderbuch zu betrachten, eine (Märchen-)Kassette zu hören o.Ä. Ihr Sohn wird in diesen schreienden, bzw. Unfug machenden Phasen Nichts mit sich anzufangen wissen und mit seinem Verhalten Ihre sofortige Aufmerksamkeit erreichen wollen. Können Sie Ihre eigenen Ruhephasen oder Auszeiten planen, rate ich Ihnen, vorher mit Ihrem Sohn bewegungs-freudige (Kreis-/Fingerspiele oder Kniereiter durchzuführen oder auf einen Spielplatz zu gehen, einen Spaziergang zu machen, usw., damit er auch ein wenig ruhiger ist. Haben Sie Niemanden, der Ihnen hin und wieder bei der Betreuung Ihrer Zwerge hilft, überlegen Sie doch mal sich einer Eltern-Kind-Gruppe (Krabbelgruppe Spielkreis) anzuschließen. Dort findet nicht nur Ihr Sohn gleichaltrige Kinder zum Spielen, Basteln, Lösen von Konflikten, sondern auch Sie haben Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und meist auch zur Kontaktaufnahme für gegenseitiges Babysitting. Liebe Grüße und: bis bald?