Frage: trotzalter

Ich sollte villeicht noch erwähnen, das ich ihn aber immer wieder sage wie lieb ich ihn haben und auch oft für irgentwelche Sachen lobe, aber er versteht nicht, das er mit seinen Anfällen nicht weiter kommt außer, das wir beide danach meisten ganz fertig sind. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Hallo Sandra Für Ihren auch noch recht kleinen und liebebedürftigen Sohn ist es nur sehr schwer einzusehen, dass seine Schwester getragen wird und er alleine laufen muß.- Vielleicht können Sie sich eine Rückentrage für Ihre Tochter besorgen und Ihren Sohn bitten, Sie an die Hand zu nehmen (nicht umgekehrt) und Ihnen die Treppe hoch zu helfen, da Sie mit Kind auf dem Rücken und vielleicht noch einer Einkaufstasche doch recht schwer zu schleppen haben? Loben Sie ihn immer mal wieder, wie groß und stark er doch schon gegenüber seiner Schwester ist. Zeigen Sie Ihren Stolz über Ihren Sohn, der schon so viel kann und der Ihnen oft behilflich ist.- Vermeiden Sie nach Möglichkeit seine Wut, indem Sie wenig Ver- und Gebote aussprechen, aber dafür immer wieder sein Können hervorheben. Um an Ihrem Beispiel zu bleiben, könnten Sie evtl. die Frage stellen: "Meinst du, wir schaffen es, an dem Matsch vorbeizukommen ohne dass unsere Schuhe schmutzig werden?" Geben Sie ihm das Gefühl unentbehrlich zu sein, wird es hoffentlich immer weniger zu stärkeren Trotzanfällen kommen. Liebe Grüße und: bis bald?