Frage: bleibt nicht im Bett - lang

Hallo Frau Schuster, seit 3-4 Wochen ist es jeden Abend der gleiche Terror. Mein Sohn (2,5J) weigert sich, in seinem Bett zu schlafen. Es fing an, als er alleine aus dem Gitterbett rauskonnte. Von da an wollte er unbedingt im Schlafzimmer in unserm Bett schlafen. Seine Begründung war "Kinderbett nicht schlafen - zu klein!!" Inzwischen habe ich die Gitter ganz weg gemacht, damit das Bett zumindest in der Form einem grossen ähnlich ist. Wenn ich ihn ins Schlafzimmer lasse, ist ihm aber auch nicht geholfen. Er hampelt da auch nur rum und mach Unsinn. z.B. Nachttischlampen mit der Glühbirne direkt ans Holzbett stellen. Zu ihm legen möchte ich mich auch nicht. Zum einen scheint ihn das nur noch mehr anzustacheln, zum anderen konnte er immer alleine einschlafen und das soll eigentlich auch so bleiben. Wenn ich ihm das grosse Bett verweigere gibt es Gebrüll, bis er vor Erschöpfung dann doch irgendwann einschläft. Hat z. B. heute über eine Stunde gedauert. Natürlich lasse ich ihn nicht die ganze Zeit alleine. Ich gehe runter und rede von da mit ihm oder komme regelmässig wieder zu ihm hoch und versuche ihn zu beruhigen. Das will er aber dann gar nicht. Er fragt nach dem grossen Bett und wenn er das nicht darf schubst er mich weg "Mama wieder runter gehen" In der Nacht kommt er dann auch immer wieder zu mir ins Bett. Meistens trage ich ihn wieder ins Kinderzimmer, wenn er eingeschlafen ist. Mein Mann ist schon aus dem Schlafzimmer "ausgewandert", weil er keine Ruhe findet, wenn der Kleine ständig wieder ankommt oder im Bett mit Armen und Beinen um sich schlägt. So kann es nicht weitergehen. Was kann ich nur tun? Bin echt super verzweifelt Liebe Grüsse Christina

Hallo Christina Da Ihr Sohn mit 2,5 Jahren schon sehr verständig ist, sollten Sie sich -wenn`s auch hart klingt- konsequent durchsetzen. Ihr Sohn wird es wahrscheinlich geradezu darauf anlegen, seine Grenzen zu erfahren, die Sie ihm liebevoll, begründet und konsequent setzen sollten. Sagen Sie ihm, dass sein Bett (70X140?) noch keineswegs zu klein für ihn ist und dass Sie ihm leider die Gitter wieder anbauen müssen, wenn er das Bett zur Schlafenszeit immer wieder verlässt, da weder er selbst noch Sie oder Ihr Mann sonst genügend Schlaf erhalten um am nächsten Tag fit zu sein. Zeigen Sie Ihre Enttäuschung, da Sie eigentlich dachten, er sei schon "groß und vernünftig genug" um ohne Gitter schlafen zu können. Viel Erfolg und: bis bald?