Frage: Angst vor Tieren

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich weis langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter Laura wird im Dezember 5 Jahr und wir haben ein Probelm. Sie hat schreckliche Angst vor Tieren. Das wird langsam zum Problem, weil sie schreiend davon läuft. Das ist gerade bei Hunden ein Probelm, da diese dann meist recht unterschiedlich reagieren. Ausserdem habe ich Angst, das sie sich in solch einer Situation mal über Straße rennt. z. B. wenn sie mal vom Kindergarten spazieren gehen und sie dadurch nicht bei einem Erwachsenden an der Hand geht. Im KiGa heb ich schon bescheid gesagt. Sie hat meines Wissens auch noch nie ein schlechtes erlebnis mit irgend einem Tier gehabt. Ausserdem hat sie nicht nur vor Hunden Angst, auch vor Katzen, Vögeln oder Fliegen.... und so weiter. Wir sind viel im Garten und trozdem ändert sich nichts. Was kann ich tun, das ich ihr die Angst nehmen kann. Vielen Dank für eine Anwort Babs

Hallo Babs Schauen Sie sich mit Ihrer Tochter "rein zufällig" Bilder(bücher) an, auf denen nicht allzu große Tiere abgebildet sind. Erklären Sie ihr dazu, wie sehr diese Tiere auf die Hilfe der Menschen angewiesen sind und warum sie in der Regel viel schwächer als Menschen sind. Informieren Sie sie auch darüber, dass Tiere nur dann beißen o.Ä. wenn sie Angst haben oder angegriffen werden. Nach einigen Wiederholungen dieser Bildbetrachtungen gehen Sie mit ihr in einen Streichelzoo oder in eine Tierhandlung. Nehmen Sie sie dort an die Hand und versuchen Sie, mit ihr gemeinsam ein zunächst kleines Tier, wie Meerschweinchen, Hase o.Ä. zu streicheln. Rennen diese Tiere vor Ihrer Hand davon, geben Sie wiederum eine Erklärung für dieses Verhalten ab. Je genauer Sie Laura immer wieder über das meist begründete Verhalten der unterschiedlichen Tierarten informieren und je häufiger Sie mit ihr zusammen auf ein Tier zugehen um es aus der Nähe betrachten zu können oder es zu streicheln, umso mehr wird sie ihre panischen Ängste ablegen. Sehen Sie auch nach intensiven Bemühungen Ihrerseits keine Erfolge, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über diese Ängste sprechen, der Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten kann. Viel Erfolg und: bis bald?