Frage: Kind pieselt auf den Boden (Absicht?)

Hallo, ich stelle eine Frage für eine Freundin, die momentan sehr verzweifelt ist. Sie hat eine Tochter (2 J. 7 Monate), die seit März bereits in den KIGA geht und dort auch sehr glücklich ist. Vor ca 2 Monaten noch sagte die kleine immer, wenn sie Pippi machen musste und ging auf den Topf oder aufs WC. Doch seit einigen Wochen passiert es, dass sie einfach ihr grosses Geschäft auf dem Boden erledigt und das kleine ebenfalls oder eben in die Hose. Die kleine hat dann auch gar nichts dagegen eine Windel anzubekommen. Lt. Aussage meiner Freundin ist sie im Kiga auch immer das "Baby", weil sie die jüngste ist. Gestern war ich bei ihr auf Besuch mit meiner Tochter (gleich alt wie das Kind meiner Freundin). Die kleine meiner Freundin bekam eine Auszeit im Zimmer und prompt pinkelte sie auf den Teppich. Meine Freundin meinte, sie versuche es einfach mit Schokoladenentzug. Und gestern brannte ihr ne kleine Sicherung durch und sie gab ihrer Tochter ein, zwei Klappse auf den nackten Po und schimpfte sehr mit ihr. Sie fühlt sich hilflos und hat natürlich auch ein schlechtes Gewissen. So - Schokoladenentzug finde ich persönlich als den falschen Weg. Ich empfahl ihr, ohne aufhebens bei den künftigen Malheuren ihrer Tochter, dieser einfach wieder eine Windel anzuziehen und zwar wortlos - ohne Schimpfen und Klappse und Schokoladenentzug, weil ich glaube, dass es Protest- oder "Rache"handlungen der kleinen sind. Und sobald sie hinsichtlich dieser Aktionen keine Aufmerksamkeit mehr erhält, sie diese auch sein lässt. Aber - ich würde gerne ihre Meinung hören und sie an meine Freundin weiterleiten, denn ich kann natürlich irren. Was soll sie tun? Gruss Makira

Hallo Makira Mit ihrem Verhalten zeigt das Kind, dass es irgendwelche Dinge noch nicht vollends verarbeitet hat und auf diesem Wege die Aufmerksamkeit und Hilfe ihrer Mutter als vertrauteste Bezugsperson sucht. Je mehr nun Ihre Freundin schimpft oder eine Auszeit wünscht, desto mehr fühlt sich das Kind im Stich gelassen, sodass sich dieses "babyhafte" Verhalten sogar noch verstärken kann.- Bitten Sie Ihre Freundin, sich ihrer Tochter in der nächsten Zeit besonders liebevoll zuzuwenden und mit ihr abzusprechen, dass sie das Kind zu Hause zu regelmäßigen Zeiten an den Klo-Gang erinnert, da es doch dem Kind sicherlich unangenehm sein wird, sich einfach auf den Fußboden zu setzen oder mit "Baby" angesprochen zu werden, obwohl Ihre Freundin stolz ist, schon ein recht großes Kindergartenkind zu haben.- Fühlt sich das Mädchen auf diese Weise nicht angesprochen, wird konsequent eine Trainingswindel angezogen, die erst mal wieder 3 Tage trocken bleiben sollte, bevor erneut ein Weglassen versucht werden kann. Mit 2,27 Jahren kann ein Kind diese Absprache schon verstehen, solange wie sie sachlich und nicht schimpfend vermittelt wird. Liebe Grüße und: bis bald?