Frage: Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) immer wieder ihren Teddybären aus dem Bett. Hebe ich ihn nicht auf, ruft sie laut seinen Namen - das Ganze geht bis zu zehnmal. Sie schläft nur, wenn ich nachgebe. Ebenso beim Essen: Auch wenn man immer wieder sagt, dass man das nicht darf, wirft sie Brotstücke auf den Boden. Oder sie kaut daran herum, spuckt die Stücke wieder aus und wirft sie auf den Boden. Was kann man da machen? Schimpfen oder nicht reagieren? Danke und viele Grüße

Antwort auf: Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen
Liebe Jana120, das Kopfschlagen hat etwas mit Frustabbau zu tun und schadet Ihrer Tochter nicht. Den Teddy aus dem Bett zu werfen gehört für Ihre Tochter zum Ritual. Sie testet Ihre Geduld. In dieser Hinsicht gibt es zwei Möglichkeiten. Es auszuhalten, wenn Ihre Tochter wütend wird, weil Sie ihr nach einem deutlichen Nein und der Erklärung, dass Sie den Teddy nicht noch einmal aufheben werden, nicht wieder geben. Oder aber, ohne viele Worte den Teddy zurückgeben, damit Ihre Tochter nicht das Gefühl bekommt, dass sie nur lange genug "quengeln" muss und Sie dann reagieren. Legen Sie Ihrer Tochter immer nur ein Stück Brot hin. Wirft sie das Brot runter, folgt die Erklärung, dass die Mahlzeit für sie beendet ist. I.d.R. fangen die Kinder erst an Essen runterzuwerfen, wenn sie satt sind. Viele Grüße Sylvia