Frage: Essen auf den Boden werfen

hallo. mein nun fast 1jähriger sohn bekommt morgens nicht mehr die milch aus der flasche, sondern sitzt mit uns am frühstückstisch und bekommt seine milch aus der tasse. dazu geben wir im eine brothälfte z.b. mit butter und frischkäse zum knabbern. mal findet er das ganz toll und knabbert daran rum, neuerdings wirft er das brot allerdings immer öfter auf den boden. wir fragen uns nun, wie wir darauf "pädagogisch sinnvoll" reagieren sollen. wenn wir es wieder aufheben, schmeißt er es gleich wieder runter. wenn wir schimpfen, versteht er das ja noch gar nicht, oder? wir würden ihm altersgerecht gerne zeigen, dass es nicht geht, essen auf den boden zu werfen. über eine idee wäre ich sehr dankbar. lotta
Mitglied inaktiv - 18.04.2006, 21:58

Antwort auf: Essen auf den Boden werfen
Hallo Lotta Da Kleinkinder bekanntlich aus den Folgen lernen, sprechen Sie bitte auch weiterhin ein kopfschüttelndes und KURZ begründetes NEIN zu Ihrem Sohn und informieren Sie ihn über zum Werfen geeignete Dinge. Sagen Sie ihm, dass Sie NACH dem Essen mit ihm "Werfen" spielen werden. Wirft er dennoch weiterhin sein Brot auf die Erde, nehmen Sie es ihm bitte mit o.g. Begründung weg, sodass er auch mal hungrig aufstehen wird. Gleichzeitig wird er dann nach einigen konsequenten Wiederholungen lernen, sich an begründete Grenzen und Regeln auch halten zu müssen. Spielen Sie mit ihm häufig außerhalb der Mahlzeiten ein "Geben-Nehmen-Werfen-Spiel", wird er bald das Interesse daran verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?