Frage: Hauen und auf den Boden werfen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat seit ca. 2 Monaten den Tick, alles auf den Boden zu werfen. Sei es aus Trotz wenn ich mit ihm schimpfe oder auch um mich zu provozieren und auszutesten. Regelmäßig nehme ich ihm dann das Spielzeug weg, was ihn natürlich nur noch wütender macht. Dann fängt er an zu hauen, mich oder auch seine Spielkameraden. Ich merke, daß es bei ihm hauptsächlich unkontrollierte Wut ist, er weiß einfach nicht, wie er aus seiner mißlichen Situation herauskommt. Leider weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen und bräuchte dringend einen Rat, wie ich diese Situationen meistern soll und vor allem, wie es sich bessern könnte. Ich wäre allen Müttern und auch Frau Schuster sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch und Tipps!!! Danke!

Hallo Tinchen Schimpfen Sie mit Ihrem Sohn erst, nachdem Sie Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie dann gleichzeitig, warum Sie mit seiner Handlungsweise nicht einverstanden sind und schlagen Sie ihm eine konkrete, geeignete Beschäftigung vor, mit Der Sie ihn gleichzeitig von seiner Wut ablenken oder ihm ein gelenktes Abreagieren (Kissenschlacht...) ermöglichen. An seinem Blick werden Sie sicherlich auch erkennen können, dass er beabsichtigt, Ihre Reaktion zu testen, sodass Sie dann gleich auf ihn zugehen sollten, um ihn in den Arm zu nehmen. Dort wird er sich bestimmt rasch beruhigen, seine Absicht vergessen und sich ebenfalls auf eine ihm angebotene, konkrete Aktivität konzentrieren. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?