Frage: Alternative zu aus-Wohnzimmer-werfen

Hallo Frau Ubbens! Wir als Eltern - besonders mein Mann - sind in eine Sackgasse geraten und ich hoffe Sie können uns ein Feedback geben und andere Handlungsweisen aufzeigen. Unsere 3 Jährige Tochter schreit oder quengelt extrem laut bei Unzufriedenheit..zum Beispiel weil ihr das Essen nicht schmeckt, weil die Gabel falsch liegt, oder weil irgendwas anderes "falsch" ist. Es gibt viele Situationen die so laufen, nicht nur am Essenstisch. Manchmal schreit sie auch "einfach so". Dann bittet mein Partner sie (nett und freundlich) leiser mit uns zu sprechen, weil es ihm zu laut ist und in den Ohren wehtut. Das fällt nicht auf fruchtbaren Boden und dann droht mein Mann mit "...dann musst du / dann bringe ich dich eben raus aus dem Wohnzimmer" oder "...wenn [...] dann trage ich dich in dein Zimmer" zum weiterschreien/quaken etc. Das zieht dann bei ihr, aber sie ist traurig. Oder er bringt sie eben wirklich weg - dann wütet und tobt sie, völlig außer sich. Ähnlich ist die Situation wenn sie ihren kleinen Bruder (15 Monate) haut, schubst, kneift...oder ähnliches. Meistens, weil er ihr Spiel stört oder etwas gebautes kaputt macht. Da weiss sie dann selbst schon, dass was falsch lief und fragt ganz kleinlaut "Darf ich bitte bleiben?". Problematisch ist natürlich, dass der Kleine nicht unbedingt netter zu ihr ist. Sie hat auch schon den ein oder anderen blauen Fleck von ihm. Er wird in der Form nicht "bestraft" weil er ja schlecht allein in sein Zimmer gebracht werden kann.. Ich bin unglücklich über die Situation, und weiss mir/uns nicht zu helfen. Auf der einen Seite steht das schwierige Verhalten unser Tochter, dass wir nicht ohne Konsequenzen lassen wollen, weil es wirklich anstrengend ist. Auf der anderen Seite bin ich unzufrieden mit der Art und Weise - ich nehme es als sehr ablehnend wahr und denke, dass meine Tochter sich auch abgelehnt fühlt in dem Moment. Nur mein Mann setzt das so ein, ich kann das irgendwie nicht übers Herz bringen. Ich gehe aber auch nicht dazwischen, weil ich keine Alternative weiß... Mittlerweile kommt das täglich vor und ich habe den Eindruck, wir stecken da fest. Haben Sie Ideen dazu? Viele Grüße

Antwort auf: Alternative zu aus-Wohnzimmer-werfen
Liebe Fräulein Motte, erklären Sie Ihrer Tochter vor den Mahlzeiten, noch bevor sie sich an den Tisch setzen, was Sie von ihr erwarten. "Mama und Papa möchten, dass du nicht am Tisch schreist. Du kannst es uns leise sagen, wenn du etwas sagen möchtest." Tatsächlich können Sie Ihre Tochter dann überraschen, wenn nicht sie in ihr Zimmer gebracht wird, sondern der Rest der Familie den Raum verlässt. Eine Alternative wäre auch, Ihre Tochter auf Abstand zu setzen, aber nicht aus dem Raum raus. Dann gilt es das Schreien zu ignorieren. "Wenn du schreist kannst du nicht mit uns essen." Ärgern sich die Geschwister, gilt für beide Kinder, dass sie auf Abstand gesetzt werden, wenn sie gehauen oder gekniffen haben. Das Kind, das geärgert wurde, sollte auffällig getröstet werden. Das ist nicht das Ziel des hauenden Kindes. Lassen Sie die Kinder in der nächsten Zeit möglichst nicht aus den Augen. Halten Sie sich mit den Kindern gemeinsam im Raum auf. Sind Sie z.B. am Kochen, dürfen die Kinder in der Küche spielen usw.. Viele Grüße Sylvia