Frage: Pipi auf den Boden

Bohnä
Guten Tag meine Tochter Ist 2.5 Jahre alt und ca seit knapp einem Monat Tagsüber windelfrei. Unfälle passierten ab und zu mal und das ist auck voll ok! Nur ist es seit 1 Woche so, dass sie nur noch auf den Boden pisselt und das ganz lustig findet sie schaut wie ich reagiere. Heute sagte sie im Bett sie mache jetzt im Bett pipi. Ich sagte nein du bist doch schon so gross du kannst so toll schon aufs Töpfchen oder das WC gehen das machst du jeqeils soo toll und sie pisselte dann auf die Matratze, Vorhang Teppich, Sofa. Mir hats dann etwas gereicht und sie musste mal Pause machen... Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich richtig reagieren soll? Pipi kommentarlos weg machen neu anziehen und weiter gehts, sie helfen lassen das pipi dann wieder zu putzen ihr sagen das das so nicht geht? Wieder Windeln anziehen, rückschritt? Usw.? Was soll ich da machen? Ich danke ihnen für ihre Unterstützung. Liebe Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe Bohnä, Ihre Tochter möchte gerne windelfrei sein. Sie spielt mit Ihnen. Sie testet ihre Grenzen und wie Sie reagieren. Sie weiß genau, dass sie nicht auf die Matratze etc. Pipi machen darf. Erklären Sie es ihr in einem ruhigen Moment. Erklären Sie ihr auch gerne, dass sie sonst wieder eine Windel anbekommt. Da Kinder in dem Alter das Pipiwegmachen noch nicht als "eklig" ansehen, wird das gemeinsame Wegwischen für Ihre Tochter womöglich zum Teil des Spiels werden. Eine Windel wird sie aber vermutlich nicht so gerne wieder anziehen und darauf besser reagieren. Wichtig ist, nicht nur bei Worten zu bleiben. Wird irgendwohin gemacht, gibt es für den Tag (oder einen halben Tag) eine Windel an. Am nächsten Tag darf sie es wieder ohne versuchen. Ggf. nehmen Sie das Töpfchen immer mit in den Raum, in dem sich Ihre Tochter gerade aufhält, dann ist der Weg nicht so weit. Viele Grüße Sylvia