Frage: Baby langweilt sich oft (4Monate)

Guten Tag Frau Schuster, unser 4.Monate alter Sohn (18 Wochen) ist sehr aufgeweckt und kann schon seit einem Monat sehr gut greifen. Gezielt und ausdauernd. Doch langsam scheint es ihn am Boden zu langweilen. Ich lege ihn unter das Trapez oder lege ihm seine Spielsachen nebenan, damit er spielen kann, falls ich keine Zeit habe. Doch nach 5 Minuten wird er quengelig und will etwas neues. Ich muss ihn herumtragen, ihm Dinge zeigen, doch auf Dauer ist das sehr anstrengend für mich, er ist nämlich ein grosses schweres Kind. Auch meine Fingerspiele scheinen ihn langsam anzuöden. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag spazieren fahren oder ihn herumtragen. Wie kann ich ihm den Tag spannender gestalten, bzw. wie kann ich ihn "fördern", damit er zufriedener ist und sich vielleicht mal länger beschäftigen kann? Ständig neues Spielzeug scheint mir auch der falsche Weg. EIne zweite Frage noch: er dreht sich noch nicht auf die Seite, höchstens zufällig, aber auch wenn man ihm Dinge seitlich anbietet, greift er einfach mit der näheren Hand. Bis wann sollte er das können? Vielen Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz!

Hallo Najana Um eine ganz präzise Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, wann Ihr Sohn sich selbständig auf die Seite drehen kann, rate ich Ihnen, Dr.Posth zu befragen, bzw. Ihren Kinderarzt. Damit Ihr Sohn sich auch dann nicht langweilt, wenn Sie ihn nicht konkret beschäftigen können, rate ich Ihnen zum Einlegen einer ansprechenden Musik. Sucht er nach Ihrer Nähe, ist ein Tragetuch von großer Hilfe, da Sie dann beide Hände frei haben um weitere Tätigkeiten zu erledigen. Ebenso hilfreich ist eine Babywippe, sodass Sie Ihren Sohn immer in den Raum mitnehmen können, indem Sie sich ebenfalls aufhalten. Kann er Sie dann bei Ihrer Arbeit beobachten, wird sich seine Unzufriedenheit sicherlich in Grenzen halten; es sei denn, er zahnt, hat Hunger, eine volle Windel oder irgendwelche Schmerzen. Liebe Grüße und: bis bald?